AFP

Kim: Sind zu jeglicher militärischen Konfrontation bereit

28. Juli 2022 · Lesedauer 1 min

Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un hat seine Bereitschaft zur Mobilisierung nuklearer Abschreckung bekräftigt.

"Ich mache noch einmal deutlich, dass Nordkorea zu jeder militärischen Konfrontation mit den Vereinigten Staaten bereit ist", sagte Kim am Donnerstag auf einer Veranstaltung zum 69. Jahrestag des koreanischen Waffenstillstands vom 27. Juli, durch den sich Nord- und Südkoreas formal immer noch im Krieg befinden.

Hyperschallraketen getestet

Auch jeglicher Versuch Südkoreas, den Norden präventiv zu schwächen, werde mit einer strengen Antwort und "Vernichtung" beantwortet. Nordkorea hat in den vergangenen Monaten ungeachtet internationaler Sanktionen Hyperschallraketen und Flugkörper getestet, die nach eigenen Angaben taktische Nuklearwaffen tragen können. Südkorea und die USA befürchten, dass das Land angesichts der festgefahrenen Denuklearisierungsverhandlungen zum ersten Mal seit 2017 auch wieder Kernwaffen zu testen.

Quelle: Agenturen / Redaktion / msp