Rauch: "Aktuell kein Grund für Verschärfung"

0

Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) sieht trotz der derzeitigen Corona-Lage keinen Grund für eine Verschärfung der Maßnahmen. Bezüglich der Maskenpflicht wolle man bis zum Auslaufen der Verordnung am 23. Oktober eine Entscheidung treffen.

Die aktuelle Corona-Lage habe sich seit dem Wochenende wieder stabilisiert und die Dynamik sich eingebremst, sagt Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) im Interview mit PULS 24. Er sehe daher "aktuell keinen Grund, eine Verschärfung sofort einzuführen".

Eine Entscheidung bezüglich Maskenpflicht sei allerdings trotzdem noch nicht gefallen. Man wolle vor dem Auslaufen der aktuellen Verordnung am 23. Oktober "rechtzeitig klären", ob es zu einer Maskenpflicht kommt. Hierfür wolle man in der kommenden Woche eine Entscheidung treffen, meint der Minister.

Generell zeigt sich aber zuversichtlich, dass sich die Corona-Lage stabilisiert. Man werde die verschiedenen Parameter nun betrachten, eine Risikoeinschätzung erstellen und danach "dann entscheiden", so Rauch.

ribbon Zusammenfassung
  • Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) sieht anhand der derzeitigen Corona-Lage keinen Grund für eine Verschärfung der Maßnahmen.
  • Bezüglich der Maskenpflicht wolle man bis zum Auslaufen der Verordnung am 23. Oktober eine Entscheidung treffen.

Mehr aus Politik