Georg Gänswein küsst den Sarg des verstorbenen PapstesAPA/AFP/Filippo MONTEFORTE

Gänswein küsst zum Abschied Papst Benedikts Sarg

0

Der langjährige Vertraute und Privatsekretär des deutschen emeritierten Kirchenoberhauptes, Georg Gänswein, zeigte seine Verbundenheit mit einer besonderen Geste.

Vor dem Requiem für den verstorbenen emeritierten Papst Benedikt XVI. hat dessen langjähriger Vertrauter und Privatsekretär Georg Gänswein mit einer besonderen Geste Abschied genommen. Der Erzbischof beugte sich am Donnerstagmorgen über den Sarg auf dem Petersplatz und küsste ihn.

Kurienerzbischof

Niemand stand Benedikt in den vergangenen Jahren näher als Gänswein. Er ist 2012 von seinem Mentor zum Kurienerzbischof - also einem Bischof mit einer Funktion im Vatikan, aber ohne Diözese - ernannt worden, nachdem er bereits knapp zehn Jahre Assistent und Sekretär von Benedikt gewesen war. Die beiden arbeiteten schon zusammen, als Benedikt noch unter seinem Geburtsnamen Joseph Ratzinger Präfekt der Glaubenskongregation war.

ribbon Zusammenfassung
  • Der langjährige Benedikt-Vertraute Georg Gänswein küsste in Rom zum Abschied den Sarg des Verstorbenen.

Mehr aus Politik