APA/GEORG HOCHMUTH

FPÖ-Parteitag: Nepp prophezeit "große Geschlossenheit"

0

Die Wiener Freiheitlichen sind davon überzeugt, dass die FPÖ beim Bundesparteitag am Samstag einen harmonischen Eindruck machen wird.

"Wir haben jetzt mit Herbert Kickl einen ausgezeichneten Kandidaten und das, was morgen die FPÖ wieder einmal zeigen wird, ist, dass es eine große Geschlossenheit innerhalb der freiheitlichen Familie gibt", prophezeite der Wiener Parteichef Dominik Nepp im Rahmen der Klubtagung der Wiener Blauen am Freitag im steirischen Bad Waltersdorf.

"Die Wiener Landesgruppe wird Herbert Kickl geschlossen unterstützen, nicht nur am Parteitag, sondern auch die nächsten Jahre", sicherte er dem künftigen Bundesparteiobmann seine Unterstützung zu. Nepp geht davon aus, dass auch alle anderen Landesgruppen dies tun werden, wie er betonte. Auch der zunächst skeptische oberösterreichische Parteiobmann Manfred Haimbuchner habe das ja bereits bekundet, hob Nepp hervor.

"Kantige und scharfe Oppositionspolitik"

"Dementsprechend wird das morgen vielleicht zur Überraschung mancher Medien und politischen Beobachter ein sehr gutes, ausgezeichnetes Ergebnis für Herbert Kickl werden." Die FPÖ werde unter Herbert Kickl weiter erfolgreich bleiben: "Vielleicht ändert sich die eine oder andere Tonalität. Herbert Kickl ist ja bekannt für eine scharfe Formulierung und eine Spitze Zunge. Ich glaube, genau das braucht es jetzt, kantige und scharfe Oppositionspolitik."

Dies sei etwa nötig, um die Coronapolitik der Bundesregierung zu kritisieren oder das Versagen von Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) in der Zuwanderungspolitik, befand Nepp. Der Chef der Wiener Blauen, der selbst erst kürzlich bei einem Landesparteitag offiziell gekürt worden ist, galt ebenfalls als möglicher Obmannkandidat im Bund. Er habe sich, so versichert er heute, jedoch nie beworben: "Ich habe nur in einem Interview gesagt, dass prinzipiell jeder Spitzenpolitiker bereits sein muss, dass er, wenn es die Partei so will, auch zur Verfügung steht und Verantwortung übernimmt."

PULS 24 überträgt den FPÖ-Parteitag im Livestream.

ribbon Zusammenfassung
  • Die Wiener Freiheitlichen sind davon überzeugt, dass die FPÖ beim Bundesparteitag am Samstag einen harmonischen Eindruck machen wird.
  • "Wir haben jetzt mit Herbert Kickl einen ausgezeichneten Kandidaten und das, was morgen die FPÖ wieder einmal zeigen wird, ist, dass es eine große Geschlossenheit innerhalb der freiheitlichen Familie gibt", prophezeite der Wiener Parteichef Dominik Nepp.
  • "Die Wiener Landesgruppe wird Herbert Kickl geschlossen unterstützen, nicht nur am Parteitag, sondern auch die nächsten Jahre", sicherte er dem künftigen Bundesparteiobmann seine Unterstützung zu.
  • PULS 24 überträgt den FPÖ-Parteitag am Samstag im Livestream.

Mehr aus Politik