APA/APA/BKA/ANDY WENZEL/BKA/ANDY WENZEL

EU-Außenminister beraten über weiteren Umgang mit Russland

0

Die EU-Außenministerinnen und -minister beraten heute in Brüssel über den weiteren Umgang mit Russlands Krieg gegen die Ukraine.

Geplant ist, dass der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba per Videokonferenz an dem Treffen teilnehmen wird. Es wird erwartet, dass über den Stand eines neuen Sanktionspakets gegen Russland gesprochen wird. Einen Vorschlag für ein elftes Sanktionspaket der Europäischen Union hatte die EU-Kommission Anfang des Monats vorgelegt.

Weitere Iran-Sanktionen geplant

Der Vorschlag wird derzeit von den Mitgliedstaaten verhandelt. Darüber hinaus ist geplant, dass die Außenminister grünes Licht für neue Sanktionen gegen den Iran geben und einen Gedankenaustausch über die Lage am Horn von Afrika und dem Westbalkan führen werden. Mit den Außenministern der Westbalkanstaaten steht ein Arbeitsessen auf der Agenda.

Waffenruhe im Sudan

Mit Blick auf Afrika werden die Außenminister voraussichtlich über die Situation im Sudan sprechen, dort war ein lange schwelender Machtkampf Mitte April gewaltsam eskaliert.

Die Konfliktparteien im Sudan hatten sich nach Angaben der US-Regierung von Samstagabend (Ortszeit) auf eine siebentägige Waffenruhe geeinigt und diese erstmals mit ihren Unterschriften besiegelt. Die Waffenruhe, die den Angaben zufolge unter Vermittlung der USA und Saudi-Arabiens zustande kam, soll demnach am Montagabend (sudanesischer Ortszeit) in Kraft treten.

ribbon Zusammenfassung
  • Die EU-Außenministerinnen und -minister beraten heute in Brüssel über den weiteren Umgang mit Russlands Krieg gegen die Ukraine.
  • Es wird erwartet, dass über den Stand eines neuen Sanktionspakets gegen Russland gesprochen wird.