APA/EXPA/JOHANN GRODER

BP-Wahl: Auch MFG-Kandidat Brunner auf Stimmzettel

0

Auch MFG-Vorsitzender Michael Brunner hat nach eigener Angabe die notwendige Anzahl an Unterstützungserklärungen beisammen und kann damit zur Bundespräsidentenwahl antreten.

Als vierter Kandidat hat am Donnerstag MFG-Vorsitzender Michael Brunner bekannt gegeben, dass er die nötigen Unterstützungserklärungen für die Kandidatur bei der Bundespräsidentenwahl zusammen hat. Er werde diese am 31. August bei der Bundeswahlbehörde abliefern, so Brunner, der sich bei allen Unterstützern bedankte.

Bisher vier Kandidaten

Tags zuvor hatten Rechtsanwalt und Ex-"Krone"-Kolumnist Tassilo Wallentin sowie der Ex-Politiker (FPÖ und BZÖ) und jetzige Blogger Gerald Grosz ebenfalls verlautbart, die für einen Antritt nötigen 6.000 Unterstützungserklärungen eingefahren zu haben. Als erster Kandidat hatte Ende vergangener Woche Dominik Wlazny, vulgo "Marco Pogo", seine bei der Bundeswahlbehörde abgeliefert.

Mehr dazu:

Kleinparteien unterstützen Van der Bellen

Sowohl Amtsinhaber Alexander Van der Bellen als auch der von der Nationalratspartei FPÖ nominierte Kandidat Walter Rosenkranz machten vorerst aus dem Stand der gesammelten Unterstützungserklärungen ein Geheimnis. Aus beiden Teams hieß es aber zuletzt, dass es "sehr gut" laufe. Rosenkranz hat zudem am Donnerstag zu einer Pressekonferenz geladen, bei der die Wahlplakate präsentiert werden.

Indes sicherten am Donnerstag zwei Kleinparteien Van der Bellen ihre Unterstützung zu. Soziales Österreich der Zukunft (SÖZ) und Heimat aller Kulturen (HAK) werden am Freitag mit Sammelaktionen für den Amtsinhaber starten, hieß es in einer Aussendung. Beide Parteien sind dafür bekannt, vor allem Menschen mit Migrationshintergrund ansprechen zu wollen. SÖZ trat 2020 bei den Wiener Landtags- und Gemeinderatswahlen an, die HAK Partei 2019 bei der Landtagswahl in Vorarlberg.

ribbon Zusammenfassung
  • Als vierter Kandidat hat am Donnerstag MFG-Vorsitzender Michael Brunner bekannt gegeben, dass er die nötigen Unterstützungserklärungen für die Kandidatur bei der Bundespräsidentenwahl zusammen hat.

Mehr aus Politik