Wiener Opernball 2020: Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Doris Schmidauer

Fonda bis Van der Bellen: Das ist der Fahrplan zum Opernball

0

Nach zwei Jahren Pause tanzen Bundespräsident, Kanzler, Staatsgäste, Reiche in Roben, Richard Luger, Jane Fonda und Debütant:innen in der Oper zum Staatsgewalze an. Für Ärmere fällt eine "Solidaritätsabgabe" ab, vor der Oper wird demonstriert, dazwischen halten 160 Beamte in Uniform und Zivil die Stellung und warnen vor Stau: So läuft der Opernball 2023.

Die coronabedingte Zwangspause ist vorbei, der Opernball kehrt in die Wiener Staatsoper zurück, die 5.000 Tickets sind seit Monaten ausverkauft. Staatsoperndirektor Bogdan Roščić setzt bei seiner Opernball-Premiere auf Glanz, Glamour und ein Zeichen der Solidarität: 35 Euro pro Ticket (bei Preisen von 350 bis 23.600 Euro) und 10 Prozent bei Essen und Trinken gehen als "Solidaritätsaufschlag" an "Österreich hilft Österreich". 

Die Polit-Prominenz marschiert im Pulk in der Oper ein:

  • Bundespräsident Alexander Van der Bellen und
  • Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) werden erscheinen.
  • Der Kanzler bringt Belgiens Premier Alexander De Croo mit in die Oper.
  • Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) kommt mit seinem deutschen Amtskollegen Christian Lindner.
  • Von den Grünen kommt lediglich Staatssekretärin Andrea Mayer. Österreich ist heuer das Gastland der Leipziger Buchmesse, Mayers "+1" ist deshalb Benedikt Föger vom Hauptverband des österreichischen Buchhandels.
  • Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) bringt Alexander Wrabetz als seinen persönlichen Gast zum Opernball.

Opernball: Der Traum einer Primaballerina

Lugner-Loge mit Jane Fonda: "Ich brauche das Geld"

Auch jede Menge Promis stürmen das Staatsgewalze, allen voran Richard Lugner. Er bringt seine per Casting gekürte Opernballprinzessin und die US-Schauspielerin und Fitness-Ikone Jane Fonda. Die dachte bis Mittwoch noch, Lugner zahle ihr das ganze Geld, weil er mit ihr in die Oper gehen wolle. Dass dort ein Ball stattfindet, war ihr lange nicht bewusst. Sie kann sich jedenfalls im dichten Gedränge auf einen ordentlichen A-Ha-Moment einstellen. Der Grund für Fondas Zusage: "Ich werde gut bezahlt und brauche das Geld".

Dass sie vielleicht Österreichs Präsidenten treffen wird, hat ihr inzwischen schon jemand geflüstert. Ansonsten ist die 85-Jährige auf "Interviews geben, Leuten beim Tanzen zusehen und dann wieder schlafen gehen" eingestellt. Tanzen will sie nicht. "Ich habe eine falsche Hüfte und zwei falsche Knie, vielleicht falle ich da auseinander", witzelte Fonda im Vorfeld. Mehr dazu: 

"Mr. Big", #metoo und die Austro-Promis: 

  • Unternehmer Klemens Hallmann und seine Frau, GNTM-Siegerin und Model Barbara Meier haben eine Loge. Dort sitzen: 
  • Regisseur Thomas Roth
  • Schauspieler Jeff Wilbusch
  • Schauspieler Michael Ostrowski
  • Schauspielerin Hilde Dalik
  • Street- und Pop Art-Künstler Niclas Castello
  • Patricia Schalko (Ex-Frau von Milliardär und Immo-Tycoon Georg Stumpf) bringt ebenfalls Gäste in ihre Loge:
  • Schalkos Freund und Ex-Bundespräsidentschaftskandidat Tassilo Wallentin 
  • Hollywood-Schauspieler Chris Noth, der nach Vorwürfen von sexuellen Übergriffen mehrerer Frauen als Mr. Big in "Sex and the City" den Serientod starb

Eröffnung mit Wiener Tanzmusik und Operette

"Es war mir ein Vergnügen, das zusammenzustellen", freut sich Roščić über die Eröffnung. Als Highlights singen die finnische Sängerin Camilla Nylund und der Tenor Andreas Schager. Schager wird zuerst mit seiner Ehefrau, der Geigerin Lidia Bach, "Freunde, das Leben ist lebenswert" aus "Giuditta" von Franz Lehár darbringen. Nylund folgt mit dem "Vilja-Lied" aus "Die lustige Witwe", ebenfalls von Franz Lehár. Gemeinsam lassen sie dann "Zwei Herzen im Dreivierteltakt" von Robert Stolz schlagen.

Chopin für die Debütant:innen 

Für die Geschicke des Jungdamen- und Jungheeren-Komitees ist erneut die oberösterreichische Tanzschule Santner unter der Leitung von Maria und Christoph Santner verantwortlich. Einziehen werden die 144 Paare heuer zur "Polonaise A-Dur, op. 40 Nr. 1" von Frédéric Chopin.

Wie jeden Opernball überträgt auch diesmal der ORF. Wieder mit dabei ist Mirjam Weichselbraun, Andi Knoll löst Alfons Haider ab, dazu stoßen Nadja Bernhard und Tarek Leitner, Karl Hohenlohe und Christoph Wagner-Trenkwitz sowie Teresa Vogl. 

"Letzte Generation": Werden uns nicht festkleben

Polizei und Veranstalter schließen beim Opernball Störaktionen nicht aus. 100 Beamte werden vor der Oper abgestellt, inklusive Zivilbeamter werden 160 Personen im Einsatz sein. Die "Letzte Generation" hat aber bereits abgewunken. Nach dem gescheiterten Versuch beim Neujahrskonzert gab es Vermutungen, dass die Gruppe auch beim Opernball eine Klimaprotest-Aktion nutzen könnte. Dies wies ein Sprecher aber zurück. "Wir werden uns sicherlich nicht in der Oper festkleben." Die Aktivist:innen wollen sich auf ihre laufende Protestwelle konzentrieren.

Störaktionen bei Opernball: Polizei schickt 100 zusätzliche Beamte

Opernball-Demo: "Eat the Rich" und Punsch

Ebenfalls wieder kommt neben dem "Ball der Bälle" auch die dazugehörige Demo. Die Kommunistische Jugend Österreichs (KJÖ) ruft zu einem Protestzug auf, der ab 19 Uhr am Keplerplatz in Favoriten starten und bis zur Oper führen soll. Das Motto ist schon fast ein Klassiker: "Eat the Rich" gegen soziale Ungerechtigkeit. Auch die Partei LINKS hat zu einer Punsch-Kundgebung zwischen Oper und Albertina ab 20 Uhr aufgerufen. Die Polizei erwartet etwa 20 bis 30 Teilnehmer, eingeladen wurde auch Lugners Opernballgast Jane Fonda. 

Um die Oper wird es am Donnerstag zu temporären Verkehrssperren kommen. Die Polizei empfahl, diesen Bereich in den frühen Abendstunden zu vermeiden.

Ist ein so dekadenter Ball zeitgemäß? Das denken die Wiener

ribbon Zusammenfassung
  • Nach zwei Jahren Pause tanzen Bundespräsident, Kanzler, Staatsgäste, Reiche in Roben, Richard Luger, Jane Fonda und Debütant:innen in der Oper zum Staatsgewalze an.
  • Für Ärmere fällt eine "Solidaritätsabgabe" ab, vor der Oper wird demonstriert, dazwischen halten 160 Beamte in Uniform und Zivil die Stellung und warnen vor Stau: So läuft der Opernball 2023.
  • Mehr dazu im Artikel.