AFP

Twitter: Musk macht sich über Behinderung von Mitarbeiter lustig

0

Nach der letzten Kündigungswelle will ein Mitarbeiter auf Twitter wissen, ob er noch dort arbeitet. Twitter-CEO Elon Musk macht sich nicht nur über dessen Tätigkeiten, sondern auch über die Behinderung des Mitarbeiters lustig.

Seit Elon Musks Twitter-Übernahme schrumpft die Twitter Belegschaft immer weiter. 200 Stellen wurden Ende Februar gekürzt.

Einer jener Angestellten, die gekündigt wurden, Haraldur Thorleifsson, beklagte Montagabend auf Twitter, er sei bereits seit neun Tagen aus all seinen Accounts ausgesperrt. Ob er noch bei Twitter arbeite oder nicht, wolle die Personalabteilung nicht bestätigen. Auch CEO Elon Musk habe auf keine E-Mail von ihm regiert. Nun fragte er öffentlich nach.

Der Twitter-Chef reagierte daraufhin mit einer Gegenfrage: Was hat Thorleifsson denn bei Twitter gemacht? Als dieser schlussendlich eine Liste mit seinen letzten Aufgaben schickte, antwortet Musk: "Pics or it didn't happen" ("Fotobeweis, sonst ist es nicht passiert"). Woraufhin der Mitarbeit ihm erneut mitteilen muss, dass sein Computer vom Unternehmen gesperrt wurde und er deshalb keine Bilder oder Dokumente schicken könne. Nach mehrmaliger Nachfrage reagierte Musk nur noch mit Lach-Emojis. Schlussendlich antwortete der ehemalige Mitarbeiter, er habe nun eine Antwort aus der Personalabteilung bekommen, die seine Kündigung bestätigte.

Musk beendete Diskussion damit aber nicht, sondern begann weiter über den Isländer herzuziehen. Er hätte gar nicht gefeuert werden können, da dieser nie gearbeitet hatte. "Seine Entschuldigung war, dass er eine Behinderung habe, trotzdem kann er twittern", schreibt der Twitter-CEO.

Auf diese Kommentare hin erklärt Thorleifsson seine Krankheit. Er schreibt, dass er an Muskeldystrophie leide und seit 20 Jahren einen Rollstuhl verwende. Auch in seine Arme würden schwächer werden, heute benötige er sogar Hilfe, um aus dem Bett und auf die Toilette zu kommen. Er könne kaum noch mit einer Tastatur oder Maus arbeiten. Daher könne er auch nicht mehr als Designer arbeiten. Auf Nachfragen an die Personalabteilung, ob sich sein Job-Tätigkeiten geändert habe, hätte er nie eine Antwort bekommen.

 

Der Isländer Haraldur Thorleifsson war seit 2021 Teil von Twitter, nachdem er seine Design-Agentur "Ueno" an Twitter verkauft hatte. Elon Musk übernahm Twitter im Herbst 2022, zu dem Zeitpunkt arbeiteten 7.500 Menschen dort. Aktuell sind es nur noch knapp 2.000.

ribbon Zusammenfassung
  • Nach der letzten Kündigungswelle will ein Mitarbeiter auf Twitter wissen, ob er noch dort arbeitet.
  • Twitter-CEO Elon Musk macht sich nicht nur über dessen Tätigkeiten, sondern auch über die Behinderung des Mitarbeiters lustig.