APA/HELMUT FOHRINGER

Wien startet mit Kreuzimpfungen

0

Ab Freitag startet die Stadt Wien mit den sogenannten Kreuzimpfungen. Personen, die bereits den Wirkstoff von AstraZeneca erhalten haben, können sich nun beim zweiten Stich mit einem MRNA-Vakzin impfen lassen.

Personen, die bei der ersten Corona-Impfung mit dem Wirkstoff des Herstellers AstraZeneca immunisiert worden sind, können ab Freitag in Wien einen alternativen mRNA-Impfstoff für ihren zweiten Stich auswählen. Interessierte können via der Hotline 1450 einen entsprechenden Termin ausmachen, hieß es aus dem Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) am Mittwoch gegenüber der APA.

Da es sich bei der Kreuzimpfung mit einem anderen Impfstoff um einen "off-label-use" handelt, sind Ärztinnen und Ärzte nicht verpflichtet, diese Impfung durchzuführen. In den Impfzentren der Stadt Wien wird dies aber angeboten.

ribbon Zusammenfassung
  • Personen, die bei der ersten Corona-Impfung mit dem Wirkstoff des Herstellers AstraZeneca immunisiert worden sind, können ab Freitag in Wien einen alternativen mRNA-Impfstoff für ihren zweiten Stich auswählen.
  • Interessierte können via der Hotline 1450 einen entsprechenden Termin ausmachen, hieß es aus dem Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) am Mittwoch gegenüber der APA.
  • Da es sich bei der Kreuzimpfung mit einem anderen Impfstoff um einen "off-label-use" handelt, sind Ärztinnen und Ärzte nicht verpflichtet, diese Impfung durchzuführen. In den Impfzentren der Stadt Wien wird dies aber angeboten.

Mehr aus Chronik