APA/APA/FLORIAN WIESER/FLORIAN WIESER

Favoriten: Zweite Messer-Attacke in zwei Tagen

0

Erst Sonntagabend wurde ein 21-Jähriger am Reumannplatz mit einem Messer attackiert und verletzt, am Montag kam es dort erneut zu einer Bluttat. Ein 20-Jähriger wurde niedergestochen. Wenige Stunden zuvor hatte eine Schwerpunktaktion der Polizei mit Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) stattgefunden.

Gegen 21.30 Uhr versorgte die Berufsrettung einen verletzten 20-Jährigen am Reumannplatz, bestätigten Polizeisprecherin Julia Schick und Andreas Huber, Sprecher der Berufsrettung, entsprechende Medienberichte. 

Polizisten nahmen kurze Zeit später einen 18-jährigen syrischen Staatsbürger als Verdächtigen am Keplerplatz fest. Bei ihm wurde ein Messer, mutmaßlich die Tatwaffe, sichergestellt.

Die Beamten waren nur wenige Stunden zuvor bei einer Schwerpunktaktion gegen Jugendkriminalität in dem Grätzl im Einsatz. Auch dabei war Innenminister Gerhard Karner (ÖVP).

Zeugen an Auseinandersetzung beteiligt

Schick zufolge waren mehrere an der Auseinandersetzung beteiligt, neben dem Täter und dem Opfer auch zwei Zeugen, die nicht nur beobachtet haben dürften. Sie schilderten eine Rangelei, die den Polizisten aufgefallen sein dürfte.

Als sie selbst die Beamten sahen, versuchten sie unauffällig zu verschwinden. Die Uniformierten stoppten aber den verletzten 20-Jährigen - er wies einen nicht lebensgefährlichen Stich im Oberkörper auf - und die beiden Zeugen in unmittelbarer Nähe des Tatortes.

Auch der mutmaßliche Täter kam nicht weit, am Keplerplatz wurde der 18-Jährige festgenommen. Gegen ihn wird wegen versuchten Mordes ermittelt. Der 20-Jährige wurde notfallmedizinisch versorgt und in ein Krankenhaus gebracht.

Zweiter Fall in zwei Tagen

Erst am Sonntagabend soll eine Gruppe Jugendlicher Frauen belästigt haben.

Als ein 21-Jähriger dazwischen gehen wollte, stach einer der Männer zu und verletzte ihn schwer.

Video: Messer-Attacke am Reumannplatz

Der oder die Täter sind weiter auf der Flucht. Viele Erkenntnisse dürfte es zu diesem Fall noch nicht geben.

Um wen es sich bei dem oder den Verdächtigen handelt, war laut Polizeisprecher Mattias Schuster am Dienstag weiter unklar. Fest steht aber, dass es sich um eine Gruppe aus mehreren Personen handelt.

ribbon Zusammenfassung
  • Erst Sonntagabend wurde ein 21-Jähriger am Reumannplatz mit einem Messer attackiert und verletzt, am Montag kam es dort erneut zu einer Bluttat.
  • Ein 20-Jähriger wurde niedergestochen.
  • Wenige Stunden zuvor hatte eine Schwerpunktaktion der Polizei mit Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) stattgefunden.