APA/BARBARA GINDL

Tipps

Weihnachten vorbei: Wie werden Christbäume richtig entsorgt?

06. Jan. 2026 · Lesedauer 2 min

Alle Jahre wieder stellt sich nach Weihnachten diese eine Frage: wohin mit dem Christbaum? PULS 24 verrät, wie der Nadelbaum nach dem Fest richtig entsorgt werden kann.

Wer kennt das nicht: Die Weihnachtszeit ist vorbei und spätestens, wenn der Tannen- oder Fichtenbaum seine Nadeln verliert, muss das mittlerweile ausgetrocknete Grün auch schon wieder verschwinden. Doch wie wird der Baum richtig entsorgt?

Entsorgung durch Christbaum-Sammelstellen in Österreich

Grundsätzlich können die Bäume gratis von der Stadtreinigung abgeholt werden. Dem jeweiligen Abfallkalender der eigenen Gemeinde kann entnommen werden, wann die Bäume jeweils abgeholt werden. 

In Wien startet beispielsweise bereits am 27. Dezember das große Einsammeln der Nadelbäume. Die MA 48 sammelt sie bis Mitte Jänner an einem der 609 festgelegten Christbaum-Sammelstellen auf. 

Sollte diese Frist verpasst werden, kann der Baum aber auch auf den jeweiligen Mistplätzen abgegeben werden. Die Standorte können jährlich variieren und sollten noch einmal individuell und online überprüft werden.

Welche zusätzlichen Möglichkeiten gibt es bei der Entsorgung?

Der Weihnachtsbaum kann unter bestimmten Bedingungen auch in der eigenen Biotonne entsorgt werden. Jede Gemeinde hat dabei ihre eigenen Vorschriften, die im Vorhinein nachgeprüft werden müssen. Auf jeden Fall sollte der Baum zuvor mit einer Säge in kleine Stücke zersägt werden. 

Auch ein Tierpark oder ein Reiterhof könnte sich über eine kleine Futterspende in Form eines alten Weihnachtsbaumes freuen. Hier sollte aber unbedingt im Vorhinein nachgefragt werden, ob überhaupt Bedarf besteht. 

Ausgediente Weihnachtsbäume werden wiederverwendet

Auch die von der Stadtreinigung eingesammelten Bäume werden wiederverwendet. Die Wien Energie nutzt die Nadelbäume beispielsweise zur Erzeugung von Strom und Fernwärme

Laut dem regionalem Energieversorger soll die durch die Verbrennung entstandene Energie jedes Jahr in etwa 1.300 Haushalte mit Strom und rund 2.500 Haushalte mit Fernwärme versorgen

Einige der Bäume werden aber auch an die Pinzgauer Ziegen auf der Deponie Rautenweg verfüttert. Egal, ob der Baum nun aber zur Stromerzeugung oder Verfütterung verwendet wird: Wichtig ist dabei nur, dass der Christbaumschmuck vor der Entsorgung bereits entfernt wurde. Der kann nächstes Jahr dann wiederverwendet werden. 

Zusammenfassung
  • PULS 24 verrät, wie der Weihnachtsbaum richtig entsorgt werden kann.
  • Österreichweit sammeln Stadtreinigungen die Christbäume an gewissen Plätzen gratis ein.
  • Zusätzliche Möglichkeiten bei der Weihnachtsbaum-Entsorgung.
  • Christbaumschmuck muss vor der Entsorgung entfernt werden.