Vier Verhaftungen nach Raubüberfall in Niederösterreich
Die Männer hatten den Betrieb am 3. Mai gegen 4.00 Uhr heimgesucht. Zuvor hatte ein weiterer Täter laut Polizei die Gegebenheiten ausgekundschaftet. Weil sich der allein anwesende Angestellte in einem Nebenraum aufhielt, überkletterte ein Mann die Glaswand, die den Kassenbereich vom Spiellokal trennt, um nach Bargeld zu suchen. Das Öffnen der Kassa misslang, weshalb die Tätergruppe ohne Beute flüchtete. Der Angestellte hatte sich unbemerkt im Tresorraum eingeschlossen und alarmierte über Notruf die Polizei.
Bei den vom Landeskriminalamt Niederösterreich geführten Erhebungen wurden zunächst zwei 20-jährige, einschlägig vorbestrafte tschetschenische Staatsangehörige ausgeforscht und in den Morgenstunden des 3. Juli über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt an ihren Wohnadressen in Wien-Fünfhaus festgenommen. Sie bestritten jegliche Tatbeteiligung. Bei der Durchsuchung des beim versuchten Raubüberfall verwendeten Fluchtfahrzeuges wurden Teile der verwendeten Tatkleidung sichergestellt.
In der Folge wurden auch ein 19-jähriger Somalier und ein 20-jähriger Afghane festgenommen. Beide waren der Polizei zufolge geständig. Zum fünften Beteiligten verweigerten alle vier Beschuldigten die Aussage. Das Quartett wurde in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert. Die bei dem versuchten Raubüberfall verwendeten Waffen sind allesamt sichergestellt worden.
"Da alle Beschuldigten einschlägige Vormerkungen aufweisen, werden die Erhebungen zu ähnlich gelagerten Straftaten fortgeführt", informierte die Landespolizeidirektion. Zusätzlich werden Ermittlungen nach dem Suchtmittelgesetz durch das Landeskriminalamt gesondert geführt und an die zuständigen Staatsanwaltschaften angezeigt.
Zusammenfassung
- Nach einem versuchten Raubüberfall auf ein Automatenspielcasino in Perchtoldsdorf (Bezirk Mödling) am 3. Mai gegen 4.00 Uhr wurden vier Tatverdächtige festgenommen, während ein fünfter Täter weiterhin gesucht wird.
- Die mit Faustfeuerwaffen, Schlagstock und Macheten bewaffneten Männer mussten ohne Beute flüchten, der Angestellte blieb unverletzt, erlitt aber einen schweren Schock und alarmierte die Polizei aus dem Tresorraum.
- Zwei 20-jährige tschetschenische Staatsangehörige, ein 19-jähriger Somalier und ein 20-jähriger Afghane wurden festgenommen, wobei die beiden Letztgenannten geständig sind und alle Festgenommenen einschlägige Vorstrafen aufweisen.