Venedig: Gondolieri sammeln 300 Kilo Müll in den Kanälen auf

0

Gondolieri in Venedig setzen sich aktiv im Kampf gegen Müll in den Kanälen der Lagunenstadt ein. Taucher aus dem Gondolieri-Verband in Venedig starten am Sonntag damit, Müll aus dem Canal Grande zu fischen.

Die Gondolieri tauchten im Becken vor dem Markusplatz mit Lichtern, dank denen sie den Grund des Canal Grande auf der Suche nach Unrat beleuchten können, berichteten lokale Medien am Sonntag.

Jährliches Ereignis 

300 Kilo Müll, darunter Metallgitter, Reifen und Flaschen, wurden aus dem Wasser geholt. Die Initiative wird vom Bürgermeister von Venedig, Luigi Brugnaro, unterstützt. Zuletzt hatten die Gondolieri bereits mehrere Tonnen Müll aus den Kanälen Venedigs gefischt.

Die italienische Regierung hatte im April 2019 ein Gesetz verabschiedet, nach dem Fischer die Möglichkeit bekommen, versehentlich in ihren Netzen hängen gebliebenes Plastik an Land zu bringen. Bisher mussten sie den Mist wieder ins Wasser werfen, weil man sie sonst wegen illegalen Mülltransports anzeigen konnte und sie für die Entsorgungskosten aufkommen hätten müssen. Fischer, die freiwillig Plastik aus dem Meer holen, erhalten nun ein Umweltsiegel. Der Müll soll kostenlos an Sammelstellen im Hafen entsorgt werden.

ribbon Zusammenfassung
  • Gondolieri in Venedig setzen sich aktiv im Kampf gegen Müll in den Kanälen der Lagunenstadt ein.
  • Taucher aus dem Gondolieri-Verband in Venedig starten am Sonntag damit, Müll aus dem Canal Grande zu fischen.
  • Die Gondolieri tauchten im Becken vor dem Markusplatz mit Lichtern, dank denen sie den Grund des Canal Grande auf der Suche nach Unrat beleuchten können, berichteten lokale Medien am Sonntag.

Mehr aus Chronik