Gewitter UnwetterAPA/AFP

Kaltfront

Unwetter erreichen Wien und die Steiermark

06. Juli 2025 · Lesedauer 2 min

Nachdem Geosphere Austria für mehrere Bundesländer eine orange Unwetterwarnung herausgegeben hat, haben die ersten Gewitter Wien und die Steiermark erreicht.

Nach hohen sommerlichen Temperaturen, steuert eine Kaltfront auf Österreich zu. Geosphere Austria gab am Wochenende eine orange Unwetterwarnung für mehrere Bundesländer aus.

Tiroler Bach riss zwei Fußgängerbrücken mit

In Tirol riss der nach einem Unwetter Hochwasser führende Margaretenbach in Fulpmes im Stubaital bereits am Samstagabend die Wildebenbrücke und eine zweite Fußgängerbrücke mit. Der Bach drohte nach Starkregen und Hagel überzugehen, so die Polizei. 

Für die Zeit von Sonntagnachmittag bis Montagfrüh warnte das Land Tirol vor weiteren Unwettern zwischen den südlichen Stubaier Alpen und dem hinteren Zillertal.

Unwetter erreiche Steiermark

Am Sonntag erreichten die Unwetter schließlich vom Südwesten kommend auch die Steiermark. Besonders betroffen waren am Nachmittag Gebiete südlich von Graz sowie die Koralm im Bereich von Deutschlandsberg.

Hier haben sich laut dem Unwetterdienst Skywarn kurz nach 17 Uhr neue heftiger Gewitter gebildet, die "nordostwärts ziehen". 

Am Sonntagnachmittag waren mehrere Gewitterzellen über Österreich unterwegs: unter anderem war das Gebiet zwischen Bad Ischl und Windischgarsten, das Mürztal und das Gailtal betroffen. 

Kräftige Regenschauer in Grazer Innenstadt

Mittlerweile haben kräftige Regenschauer die Grazer Innenstadt erreicht. Eine Gewitterzelle im Mürztal bleibt weiterhin ausgeprägt. Örtlich sind Starkregen, Sturmböen und Hagel mit einem Durchmesser von bis zu vier Zentimeter zu erwarten.

Am Sonntagabend erreichte das regnerische Wetter schließlich auch Wien. Gewitter sind zu erwarten: Es kann auch hier zu Starkregen, Hagel und Sturmböen kommen.

Video: Heftiger Unwetter: Unterwegs mit Hagelflieger

Zusammenfassung
  • Nachdem Geosphere Austria für mehrere Bundesländer eine orange Unwetterwarnung herausgegeben hat, haben die ersten Gewitter Wien und die Steiermark erreicht.
  • Besonders betroffen waren am Nachmittag Gebiete südlich von Graz sowie die Koralm im Bereich von Deutschlandsberg.
  • Am Sonntagnachmittag waren mehrere Gewitterzellen über Österreich unterwegs: unter anderem war das Gebiet zwischen Bad Ischl und Windischgarsten, das Mürztal und das Gailtal betroffen.
  • Am Sonntagabend erreichte das regnerische Wetter schließlich auch Wien. Gewitter sind zu erwarten: Es kann auch hier zu Starkregen, Hagel und Sturmböen kommen.