APA/APA/THEMENBILD/HANS KLAUS TECHT

Unbekannte greifen Mann in Wien mit Pfefferspray an

30. Juni 2025 · Lesedauer 1 min

Vier unbekannte Täter sollen einen 33-Jährigen geschlagen, mit Pfefferspray angegriffen und beraubt haben. Der Vorfall ereignete sich am Sonntag gegen 4.30 Uhr am Franz-Josefs-Kai in Wien-Innere Stadt, berichtete die Polizei am Montag per Aussendung. Ein 52-jähriger Zeuge soll versucht haben, dem Opfer zu helfen, und wurde ebenfalls attackiert. Der 33-Jährige wurde verletzt und in ein Spital gebracht. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen blieben bisher ohne Erfolg, hieß es.

Die Unbekannten erbeuteten laut Polizei eine Goldkette und flüchteten. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Zentrum-Ost, ermittelt. Laut einem Polizeisprecher werden Videos ausgewertet und Zeugen befragt. Am Ort des Vorfalls wurden Spuren gesichert. Hinweise zu dem Vorfall werden (auch anonym) in jeder Polizeidienststelle und direkt beim Landeskriminalamt unter der Telefonnummer 01-31310-62800 entgegengenommen.

Zusammenfassung
  • Vier unbekannte Täter haben am Sonntag gegen 4.30 Uhr am Franz-Josefs-Kai in Wien einen 33-jährigen Mann mit Pfefferspray attackiert, geschlagen und beraubt.
  • Ein 52-jähriger Zeuge, der helfen wollte, wurde ebenfalls angegriffen, während das Opfer verletzt ins Spital gebracht werden musste.
  • Die Täter erbeuteten eine Goldkette und flüchteten, die Polizei ermittelt und bittet unter 01-31310-62800 um Hinweise.