APA/APA/AFP/MIGUEL MEDINA

Tragödie

Italien: Strand-Bulldozer tötet Urlauberin an der Adria

Heute, 14:29 · Lesedauer 2 min

An der italienischen Adriaküste ist eine 66 Jahre alte Urlauberin aus der Provinz Vicenza bei einem Strandspaziergang von einer Planierraupe tödlich erfasst worden – wegen fahrlässiger Tötung nahm die Staatsanwaltschaft Ermittlungen auf.

Das Unglück vor den Augen mehrerer Badegäste geschah am Samstagvormittag am Strand von Pinarella di Cervia in der Region Emilia-Romagna, rund eine Stunde nördlich von Rimini.

Bei den Ermittlungen steht laut italienischer Nachrichtenagentur ANSA die Frage im Fokus, warum das Fahrzeug überhaupt am Wochenende und am Strand im Einsatz war.

Medienberichten zufolge hielt sich die Frau am Wasser auf, als der Bulldozer rückwärts fuhr und sie überrollte.

Der Fahrer soll rasch ausgestiegen sein und - unter Schock - um Hilfe gerufen haben. Der alarmierte Rettungsdienst konnte nur noch den Tod der Italienerin feststellen.

Fahrlässiger Tötung: Fahrer bereits verurteilt

Laut ANSA verbrachte die 66-Jährige, eine Lehrerin, einen Urlaub mit ihrem Ehemann an der Riviera. Bei dem Fahrer der Planierraupe soll es sich um einen 54-jährigen Italiener handeln, der in der Vergangenheit wegen fahrlässiger Tötung im Straßenverkehr verurteilt worden ist.

Unmittelbar nach dem Vorfall hieß es, die Planierraupe sei im Einsatz gewesen, um den Strand hübsch für die Saison zu machen.

Die örtliche Rettungsschwimmer-Genossenschaft widersprach dieser Darstellung: Der Bulldozer sei nicht in ihrem Auftrag am Samstag unterwegs gewesen; die Vorbereitungsarbeiten seien bereits seit Wochen abgeschlossen.

"Nicht autorisiert und illegal"

Der Bürgermeister von Cervia erklärte auf Facebook, dass das Fahrzeug weder zugelassen gewesen sei noch habe es eine entsprechende Genehmigung für den Einsatz am Strand gegeben.

Die Anwesenheit am Strand sei somit nicht autorisiert und illegal gewesen.

Zusammenfassung
  • An der italienischen Adria wurde eine 66-jährige Urlauberin aus Vicenza am Samstagvormittag am Strand von Pinarella di Cervia von einer Planierraupe tödlich überrollt.
  • Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen fahrlässiger Tötung gegen den 54-jährigen Fahrer, der bereits zuvor wegen fahrlässiger Tötung im Straßenverkehr verurteilt wurde.
  • Der Bürgermeister von Cervia bestätigte, dass das Fahrzeug nicht zugelassen war und der Einsatz am Strand ohne Genehmigung und somit illegal erfolgte.