APA/dpa/Patrick Pleul

Starkregen und Hagel

Gewittergefahr: Gelbe Wetterwarnung für fast ganz Österreich

Heute, 07:03 · Lesedauer 2 min

Das trübe Wetter bleibt: Am Samstag muss in weiten Teilen Österreichs erneut mit Schauern und Gewittern gerechnet werden. Die Geosphere hat fast landesweit eine gelbe Wetterwarnung ausgesprochen.

Der Samstag startete in vielen Regionen bereits trüb und regnerisch. In der Westhälfte des Landes bleibt es meist stark bewölkt, mit wiederholten Regenschauern.

Im Osten hingegen zeigt sich am Nachmittag zumindest zeitweise die Sonne – allerdings steigt dort auch die Gewitterneigung deutlich an, warnt Geosphere Austria.

Für große Teile Österreichs gilt am Samstag eine gelbe Wetterwarnung. Besonders im Burgenland können die Gewitter örtlich kräftiger ausfallen und auch Hagel bringen.

Wetterwarnung - 26. JuliScreenshot/Geosphere Austria

Die Geosphere Austria hat für weite Teile des Landes eine gelbe Wetterwarnung ausgesprochen. (Stand: 09.00 Uhr)

Der Wind weht abseits von Gewittern schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen. Die Nachmittagstemperaturen liegen zwischen 19 Grad in Vorarlberg und bis zu 28 Grad im Osten und Südosten.

Sonntag startet regnerisch

Auch am Sonntag beginnt der Tag verbreitet trüb und regnerisch. Im Verlauf des Nachmittags lockert die Bewölkung jedoch zunehmend auf, und landesweit sind vermehrt Sonnenfenster zu erwarten.

Regenschauer treten vor allem entlang der Alpennordseite auf. Im Osten und Südosten sind laut Geosphere Austria einzelne Gewitter möglich. Weitgehend trocken und sonnig bleibt es in Osttirol und Teilen Kärntens.

Der Wind weht im Osten und entlang des Alpenhauptkamms mäßig bis lebhaft aus West bis Nordwest, sonst meist schwach bis mäßig aus gleicher Richtung. Die Temperaturen liegen in der Früh zwischen 12 und 19 Grad, die Höchstwerte erreichen 20 Grad im Westen und bis zu 28 Grad im Süden.

Trüber Wochenbeginn

Zum Wochenstart dominieren in der Westhälfte Österreichs, besonders entlang der Alpennordseite und im Norden, dichte Wolken. Immer wieder ziehen teils kräftige Regenschauer durch, in Staulagen kann es auch länger anhaltend regnen.

Im Osten und Südosten zeigt sich zeitweise die Sonne. Dort ist am Nachmittag nur vereinzelt mit Schauern zu rechnen.

Der Wind weht schwach, im Osten auch mäßig aus West bis Nordwest. Die Frühtemperaturen bewegen sich zwischen 12 und 18 Grad, tagsüber werden 15 bis 26 Grad von West nach Ost erreicht.

Video: : Feuerwehr und Klima im Dauereinsatz

Zusammenfassung
  • Das trübe Wetter bleibt: Am Samstag muss in weiten Teilen Österreichs erneut mit Schauern und Gewittern gerechnet werden.
  • Die Geosphere hat fast landesweit eine gelbe Wetterwarnung ausgesprochen.
  • Auch am Sonntag und zu Wochenbeginn kann es nass werden.