Autofahrer eingeschlossen MurtalBetriebsfeuerwehrverband Knittelfeld

Starker Regen

Unwetter: Autofahrer eingeschlossen, weitere Warnung

Heute, 07:11 · Lesedauer 2 min

Starkregen hat Dienstagfrüh die Feuerwehren in Westösterreich auf Trab gehalten. Im steierischen Knittelfeld wurde ein Autofahrer in seinem PKW vom Wasser überrascht. Der Lenker war eingeschlossen. Auch am Dienstag gilt eine gelbe bis teils orange Regenwarnung.

In einer Unterführung im Stadtgebiet von Knittelfeld wurde ein Autofahrer in seinem Fahrzeug eingeschlossen. Die Feuerwehr bekam den PKW dann aus der überfluteten Unterführung.

Im Bezirk Murtal wütete die Unwetterzelle am Montag besonders. Insgesamt 48 Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehren Knittelfeld und Spielberg sowie die Betriebsfeuerwehr ÖBB Knittelfeld standen laut "Kleine Zeitung" im Einsatz.

Feuerwehr in Vorarlberg gefordert

Betroffen waren auch die Vorarlberger Gemeinden Schwarzach und Wolfurt im Bezirk Bregenz, aber auch im angrenzenden Dornbirn und im Raum Feldkirch gab es nach Angaben der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle Einsätze. 

Bis 10.30 Uhr wurden 29 Einsätze verzeichnet. Bäche traten über die Ufer, außerdem mussten Keller und Tiefgaragen ausgepumpt werden, hieß es. In Wolfurt ereignete sich zudem ein Murenabgang kleineren Ausmaßes.

Weil mehrere Straßenabschnitte unter Wasser standen, kam es auch zu Verkehrsbehinderungen. Es wurden Umleitungen eingerichtet, zudem wurden die Verkehrsteilnehmer dazu aufgerufen, bestimmte Straßen zu umfahren.

Blitzeinschlag löst Feuer in Gartenhaus aus

Bei einem Gewitter in Tirol hat indessen ein Blitz am Montagabend in ein frei stehendes Gartenhaus eingeschlagen. 

Es folgte ein Brand in Tulfes im Tiroler Stubaital (Bezirk Innsbruck-Land), der jedoch von Nachbarn rasch gelöscht wurde, hieß es von der Polizei. Verletzt wurde niemand.

Video: Heftige Unwetter - Unterwegs mit Hagelflieger

Erneut Regenwarnung 

Am Dienstag ziehen erneut Regenschauer über weite Teile Österreichs. GeoSphere Austria hat für den gesamten Westen und Süden Österreichs eine gelbe Regenwarnung herausgegeben. 

Für den Süden Tirols gibt es sogar eine orange Warnstufe, es besteht die Gefahr von Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs, Muren und Hangrutschungen. 

Zusammenfassung
  • Starkregen hat Dienstagfrüh die Feuerwehren in Westösterreich auf Trab gehalten. I
  • Im steierischen Knittelfeld wurde ein Autofahrer in seinem PKW vom Wasser überrascht. Der Lenker war eingeschlossen.
  • Betroffen waren auch die Vorarlberger Gemeinden Schwarzach und Wolfurt im Bezirk Bregenz, aber auch im angrenzenden Dornbirn und im Raum Feldkirch gab es nach Angaben der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle Einsätze.
  • Auch am Dienstag gilt eine gelbe bis teils orange Regenwarnung.