APA/APA/ROLAND SCHLAGER/ROLAND SCHLAGER

Sommerferien beginnen auch im Westen und Süden

03. Juli 2025 · Lesedauer 1 min

Rund 660.000 Kinder und Jugendliche in Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Oberösterreich, Kärnten und der Steiermark starten am Freitag nach der Zeugnisverteilung in die neunwöchigen Sommerferien. Damit haben nun eine Woche nach dem Ferienbeginn in Ostösterreich alle Schülerinnen und Schüler des Landes frei. Schulbeginn in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland ist wieder am 1. September, in den anderen Bundesländern am 8. September.

Wie üblich dürfte ab Freitagnachmittag auf den Straßen wieder ein starkes Reisewochenende bevorstehen. Neben den sechs österreichischen beginnen auch in sechs deutschen Bundesländern sowie in Teilen der Niederlande die Ferien. Stark belastet sein werden die Transitrouten, Stadtausfahrten, generell Autobahnen rund um die Landeshauptstädte sowie Grenzübergänge.

Zusammenfassung
  • Rund 660.000 Kinder und Jugendliche in Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Oberösterreich, Kärnten und der Steiermark starten am Freitag nach der Zeugnisverteilung in die neunwöchigen Sommerferien.
  • Damit haben nun alle Schülerinnen und Schüler Österreichs gleichzeitig Ferien, nachdem in Ostösterreich der Ferienbeginn bereits eine Woche zuvor war.
  • Mit dem Ferienstart in sechs österreichischen Bundesländern sowie in sechs deutschen Bundesländern und Teilen der Niederlande wird ab Freitagnachmittag ein starkes Reisewochenende mit hoher Verkehrsbelastung auf Transitrouten und Autobahnen erwartet.