APA/APA/dpa/Silvio Dietzel

Sieben Tote nach schwerem Unfall in Ostdeutschland

0

Bei einem verheerenden Unfall im ostdeutschen Thüringen sind am Samstag sieben Menschen ums Leben gekommen. Zwei Autos brannten komplett aus. Nun wird ermittelt, wie es dazu kommen konnte

Am späten Samstagnachmittag waren in Thüringen in einer Kurve drei Autos mit großer Wucht ineinander gekracht, zwei brannten komplett aus. Sieben Menschen kamen dabei ums Leben. Neben den Toten gab es laut Feuerwehr drei Verletzte, nach Polizeiangaben schwebte einer von ihnen am Sonntagmorgen noch immer in Lebensgefahr. Zur Identität der Opfer wurden keine Angaben gemacht. Nun wird ermittelt, wie es zu dem verheerenden Unglück kommen konnte.

Fahrzeuge bis zur Unkenntlichkeit zerstört

Am Sonntag soll ein Gutachter die gesperrte Unfallstelle bei Bad Langensalza erneut untersuchen. Der Unfall ereignete sich in einer langgezogenen Kurve der B247, die Straße hat dort nur eine Fahrspur pro Richtung. Nach ersten Erkenntnissen war eines der Autos aus zunächst ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr geraten und in die beiden entgegenkommenden Fahrzeuge gekracht.

Wie heftig der Zusammenprall gewesen sein muss, ließ sich an den Trümmern ablesen: Zwei der Fahrzeuge wurden bis zur Unkenntlichkeit zerstört - eines der verkohlten Wracks lag quer auf der Leitplanke, das andere blieb mit zerfetzter Karosserie auf der Straße stehen. Das dritte Auto lag umgekippt am Straßenrand.

Opfer in Fahrzeugen gestorben

Alle Opfer starben in ihren Fahrzeugen. Die Leichen konnten nach Polizeiangaben erst geborgen werden, nachdem die Flammen gelöscht waren. Zeitweise wurden Anwohner in der näheren Umgebung dazu aufgerufen, wegen der giftigen Rauchwolken Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) zeigte sich - via Twitter - bestürzt: "Ich trauere um die Toten und fühle mit den Angehörigen. Soviel Leben in Sekunden ausgelöscht. Es bleibt Fassungslosigkeit."

ribbon Zusammenfassung
  • Bei einem verheerenden Unfall im ostdeutschen Thüringen sind am Samstag sieben Menschen ums Leben gekommen.
  • Zwei Autos brannten komplett aus.
  • Nun wird ermittelt, wie es dazu kommen konnte

Mehr aus Chronik