ÖBB
Unwetter: Zugstrecken in Niederösterreich gesperrt
Neben der Steiermark, Tirol, Teilen von Oberösterreich und Vorarlberg waren auch Teile Niederösterreichs am Donnerstagnachmittag bzw. -abend von heftigen Unwettern betroffen.
- Mehr lesen: Unwetter in der Steiermark: Erste Einsätze und Stromausfall
- Mehr lesen: Tirol: Straßen verwandelten sich in reißende Bäche
Hagel, Gewitter und Sturmböen zogen besonders durchs Waldviertel. Die ÖBB mussten daher die Strecken zwischen Sigmundsherberg und Irnfritz Bahnhof und zwischen Irnfitz und Horn sperren.
Bis voraussichtlich 1 Uhr sind hier keine Fahrten möglich. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet - es ist allerdings mit gröberen Verzögerungen zu rechnen.
Grund für die Sperren sind Unwetterschäden, so die ÖBB.
Veranstaltungen verschoben
Wegen der Sturm- und Gewitterwarnung wurde in Niederösterreich der Tag des Wieselburger Volksfestes im Bezirk Scheibbs abgesagt. In Tulln wurde der Auftritt des Kabarettisten Gery Seidl auf der Donaubühne wegen prognostizierter Unwetter auf 24. Juli verschoben.
- Mehr lesen: "Woodstock der Blasmusik" wird evakuiert
Video: Wetterextreme in Österreich
Zusammenfassung
- Im niederösterreichischen Waldviertel wurden am Donnerstag die Zugstrecken zwischen Sigmundsherberg und Irnfritz Bahnhof sowie zwischen Irnfritz und Horn wegen Unwetterschäden bis voraussichtlich 1 Uhr gesperrt.
- Die ÖBB haben einen Schienenersatzverkehr eingerichtet, allerdings ist mit erheblichen Verzögerungen zu rechnen.
- Mehrere Veranstaltungen in Niederösterreich, darunter das Wieselburger Volksfest im Bezirk Scheibbs und der Kabarett-Auftritt von Gery Seidl in Tulln, wurden wegen der Unwetterwarnungen abgesagt oder verschoben.