APA/dpa/Angelika Warmuth

Neujahrstag wird mild und sonnig

0

Nach Rekord-Temperaturen zu Silvester geht es im neuen Jahr mit Sonne und warmen Temperaturen von bis zu 18 Grad weiter. Wo sich der Nebel hält - erwartet wird das in kleinen Teilen Ost- und Südösterreichs - soll es bis zu sieben Grad bekommen.

Zu Silvester erreicht Aspach (OÖ) mit 18,3 Grad den bisherigen Temperatur-Rekord. Gleich warm war es auch 2021 zum Jahreswechsel in Berndorf in Niederösterreich. Der Wärmerekord für Dezember blieb jedoch unangetastet. Er liegt bei 22,2 Grad, gemessen am 16. Dezember 1989 in Laz in Vorarlberg.

Am Neujahrstag wird es im Großteil Österreichs erneut sonnig und sehr mild, mit Höchstwerten zwischen zwölf und 18 Grad. Speziell im Osten und Süden kann sich aber stellenweise Nebel oder Hochnebel halten, und hier bleibt es mit Höchstwerten um sieben Grad dann auch deutlich kühler.

Fast 17 Grad - um ein Uhr nachts in Basel

In der Schweiz zeichnete sich unterdessen einer der wärmsten Jahreswechsel seit Messbeginn Mitte des 19. Jahrhunderts ab. Bereits in der Nacht auf den Silvestertag sind neue Temperatur-Höchstwerte registriert worden, so etwa in Basel, wo das Thermometer um 1.00 Uhr 16,7 Grad anzeigte - ein Rekord.

Für die hohen nächtlichen Temperaturen waren zwei Faktoren verantwortlich: Einerseits erreichte aus Südwesten extrem warme Luft die Schweiz. Anderseits mischte der Wind die warme Luft in der Höhe konstant unter kühlere Luft in der Bodenschicht. Mit nachlassendem Wind sank denn auch die Temperatur und erreichte um 9.00 Uhr in Basel "nur" noch 11,1 Grad.

Bis zu 22 Grad in Deutschland

In Deutschland sollten zu Silvester Temperaturrekorde "pulverisiert" werden. Bis zu 20 Grad erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD). Schon Samstag früh zeigten manche Stationsthermometer entlang des Rheins 17 Grad. "Im Südwesten sowie mit Föhnunterstützung auch in Alpennähe sind bis zu 20 Grad, am Oberrhein sogar bis zu 22 Grad drin", sagte ein Meteorologe voraus.

ribbon Zusammenfassung
  • Nach Rekord-Temperaturen zu Silvester geht es im neuen Jahr mit Sonne und warmen Temperaturen von bis zu 18 Grad weiter.
  • Wo sich der Nebel hält - erwartet wird das in kleinen Teilen Ost- und Südösterreichs - soll es bis zu sieben Grad bekommen.

Mehr aus Chronik