APA/APA/THEMENBILD/BARBARA GINDL

Mutmaßliche Vergewaltigung in Linz: Verdächtige 14 und 15 Jahre alt

0

Vier Jugendliche sollen am Mittwochabend um 17.15 Uhr über eine 16-jährige Deutsche in der Nähe des Linzer Hauptbahnhofs hergefallen sein. Laut Polizei wurden sie von Beamten der Fremdenpolizei auf frischer Tat ertappt.

Drei Täter - zwei 15-jährige Afghanen und ein 14-jähriger Iraner - wurden demnach sofort festgenommen, nach einem vierten lief noch eine Fahndung. Derzeit wird wegen des Verdachts der Vergewaltigung ermittelt.

Der Übergriff fand in einem Stiegenhaus hinter dem Postverteilzentrum statt, das derzeit als Notquartier für ukrainische Vertriebene genutzt wird. Damit dürfte die Tat aber nicht in Zusammenhang stehen.

Fremdenpolizisten, die dort einen Rundgang machten, erwischten das Quartett auf frischer Tat. Sie nahmen drei Jugendliche fest, ein vierter flüchtete. Zu seiner Identität war nichts bekannt.

Opfer konnte noch nicht einvernommen werden

Zu den Hintergründen der Tat konnte die Polizei noch nichts sagen. Ob Täter und Opfer miteinander bekannt waren, ist ebenfalls unklar. Die junge Frau wurde am Donnerstag medizinisch versorgt, eine Befragung war laut Polizei noch nicht möglich. Sollte diese am Donnerstag stattfinden können, erhoffen sich die Ermittler nähere Ergebnisse zu der Tat. Erst nach dem Mädchen sollen die jungen Männer einvernommen werden.

ribbon Zusammenfassung
  • Vier Jugendliche sollen am Mittwochabend um 17.15 Uhr über eine 16-jährige Deutsche in der Nähe des Linzer Hauptbahnhofs hergefallen sein.
  • Laut Polizei wurden sie von Beamten der Fremdenpolizei auf frischer Tat ertappt.
  • Drei Täter - zwei 15-jährige Afghanen und ein 14-jähriger Iraner - wurden demnach sofort festgenommen, nach einem vierten lief noch eine Fahndung.
  • Die junge Frau wurde am Donnerstag medizinisch versorgt, eine Befragung war laut Polizei noch nicht möglich.

Mehr aus Chronik