Mordverdacht nach tödlichem Brand in Wien-Simmering

0

Bei einem Zimmerbrand in der Nacht auf Donnerstag, bei dem ein 93-Jähriger ums Leben gekommen ist, wurde die Ehefrau wegen Mordverdachts festgenommen.

Die 90-Jährige war mit der Pflege ihres Mannes überfordert, zudem gab es Streit mit der Hausverwaltung. Aus Verzweiflung soll sie dann laut Polizei mit Hilfe von Zeitungen das Feuer gelegt haben. Die Frau wollte danach Selbstmord begehen.

Die 90-Jährige wurde von den Einsatzkräften mit einer Drehleiter vom Balkon gerettet. Für ihren Mann kam jede Hilfe zu spät. Die Frau, die eine Rauchgasvergiftung erlitten hatte, wurde bereits in die Justizanstalt eingeliefert.

Brand soll absichtlich gelegt worden sein

Nach dem Brand, dessen Ursache zunächst unklar war, hatte das Wiener Landeskriminalamt (Leib/Leben sowie Brand) die Ermittlungen übernommen. Im Zuge dessen erhärtete sich der Verdacht, dass die 90-jährige Frau den Brand absichtlich gelegt haben soll. Sie habe den Mann und dann sich umbringen wollen. Der 93-Jährige soll unter einer langwierigen Erkrankung gelitten haben.

Die Feuerwehr war gegen 2.30 Uhr alarmiert worden. Rund zwei Stunden lang löschten die Einsatzkräfte den Brand. Die Feuerwehrmänner mussten unter Atemschutz die Flammen auch von innen eindämmen. 27 Mann und sechs Fahrzeuge waren im Einsatz.

Die Tat reiht sich in eine ganze Reihe ähnlich tragischer Tötungsdelikte, wo Angehörige mit der Pflege ihrer Liebsten nicht mehr zurecht kamen. Erst vor einem Monat tötete aufgrund einer schweren Erkrankung ein 84-Jähriger seine 82-jährige Frau sowie den Hund der Familie. Im Februar hatte ein 60-Jähriger in Graz seine Mutter und seinen Bruder getötet und anschließend Selbstmord begangen, weil er mit der Pflege der beiden überfordert war.

Organisationen verlangen mehr Entlastung für pflegende Angehörige

Am gestrigen Donnerstag machten Pflegeorganisationen, Gewerkschaft und Sozialversicherungsdachverband auf die Problematik aufmerksam. Sie sahen bei der Pflegereform der Bundesregierung noch Nachbesserungsbedarf. Die Entlastung pflegender Angehöriger ging ihnen nicht weit genug.

So haben nur rund 24.000 der insgesamt rund 950.000 pflegenden Angehörigen Anspruch auf den Angehörigenbonus von 1.500 Euro. Voraussetzung sind nämlich Pflegestufe 4 und Selbst- oder Weiterversicherung der Angehörigen. Pensionisten, die laut Sozialversicherungs-Dachverband die Hälfte der Angehörigen-Pflege übernehmen, sind damit ausgeschlossen, wurde kritisiert. Laut Dachverband der Sozialversicherungsträger kann wegen der für die Auszahlung notwendigen Vorarbeiten zudem "nicht sichergestellt werden", dass der Angehörigenbonus wie geplant ab 1. Jänner 2023 ausgezahlt wird.

FPÖ: "Ältere Menschen vor solchen Verzweiflungstaten bewahren"

"Leider gab es im heurigen Jahr schon einige Fälle, wo ältere Personen die Herausforderungen der Pflege nicht mehr geschafft haben. Daher müssen wir rasch Präventionsmaßnahmen setzen, um den Menschen Hilfestellung zu bieten. Es muss unser vorrangiges Anliegen sein, rasch Maßnahmen zu erarbeiten, um vor allem ältere Menschen vor solchen Verzweiflungstaten zu bewahren", forderte FPÖ-Frauen- und Seniorensprecherin Rosa Ecker. "Und nicht zu vergessen ist der Umstand, dass viele Ältere in unserem Land - verstärkt durch die Pandemie - in den letzten zwei Jahren vereinsamt sind und sich allein gelassen fühlen."

NEOS: "Geld löst keine strukturellen Probleme"

Auch die NEOS kritisieren, dass die von ÖVP und Grünen so groß gefeierte Pflegereform hauptsächlich mehr Geld für den stationären Bereich vorsieht. "Einigen pflegenden Angehörigen etwas mehr Geld in die Hand zu drücken, löst keine strukturellen Probleme - und abseits davon hat die Regierung keine Idee, wie Menschen daheim altern können", sagt Gesundheitssprecherin Fiona Fiedler. "Man spricht immer groß von 'ambulant vor stationär' und 'Pflege zuhause'- aber konkrete Verbesserungen in diesem Bereich sieht die Pflege-Reform dieser Bundesregierung nicht vor. Derartige Tragödien häufen sich aber, sie sollten ein Weckruf sein, dass im Bereich der häuslichen Pflege vieles im Argen liegt. Wir dürfen die betagten Menschen nicht allein lassen."

Haben Sie Suizidgedanken? Hier finden Sie Hilfe:

ribbon Zusammenfassung
  • Bei einem Zimmerbrand in der Nacht auf Donnerstag, bei dem ein 93-Jähriger ums Leben gekommen ist, wurde die Ehefrau wegen Mordverdachts festgenommen.
  • Die 90-jährige Frau pflegte ihren Mann und hatte Streit mit der Hausverwaltung.
  • Aus Verzweiflung soll sie dann laut Polizei mit Hilfe von Zeitungen das Feuer gelegt haben.

Mehr aus Chronik