APA/APA/THEMENBILD/HARALD SCHNEIDER

Im Auto vergessenes Kind stirbt in Spanien

01. Juli 2025 · Lesedauer 1 min

Ein etwa zweijähriger Bub ist Medienberichten zufolge von seinem Vater während der aktuellen Hitzewelle in Spanien im Auto vergessen worden und vermutlich an einem Hitzschlag gestorben. Die Feuerwehr in der Stadt Valls etwa 80 Kilometer südwestlich von Barcelona habe kurz nach 15.00 Uhr einen Notruf erhalten und ein Rettungsteam entsandt, berichteten die Zeitung "La Vanguardia" und andere Medien der Region übereinstimmend.

Als die Sanitäter vor Ort eintrafen, habe der Vater seinen Sohn bereits in einen klimatisierten Raum gebracht. Aber alle Versuche, den Kleinen wiederzubeleben, seien gescheitert, hieß es in den Berichten.

Am Nachmittag wurden in dem Ort etwa 37 Grad im Schatten gemessen. Im Inneren eines Autos, das in der prallen Sonne wie ein Treibhaus wirkt, können die Temperaturen aber auf weit über 50 Grad steigen. Warum der Vater sein Kind im Auto vergessen hatte, wurde zunächst nicht bekannt. Die Eltern erhielten den Angaben zufolge psychologische Betreuung und die Polizei eröffnete ein Ermittlungsverfahren.

Zusammenfassung
  • Ein etwa zweijähriger Bub ist in Valls, rund 80 Kilometer südwestlich von Barcelona, während einer Hitzewelle vermutlich an einem Hitzschlag gestorben, nachdem er von seinem Vater im Auto vergessen wurde.
  • Als die Feuerwehr kurz nach 15.00 Uhr einen Notruf erhielt und Rettungskräfte eintrafen, war das Kind bereits in einen klimatisierten Raum gebracht worden, doch alle Wiederbelebungsversuche scheiterten.
  • Am Nachmittag wurden in Valls rund 37 Grad im Schatten gemessen, im Inneren des Autos herrschten vermutlich Temperaturen von über 50 Grad; die Polizei ermittelt und die Eltern erhalten psychologische Betreuung.