APA/APA/THEMENBILD/LUKAS HUTER

Wiener Neustadt

NÖ: Festnahme nach illegalen Schönheitseingriffen im Keller

Heute, 08:31 · Lesedauer 1 min

In Kellerräumlichkeiten in Wiener Neustadt sollen drei Frauen illegale Schönheitseingriffe durchgeführt haben.

Das Trio dürfte ästhetische Behandlungen durch Injektionen von Botox und Hyaluronsäure vorgenommen sowie Narkosemittel verabreicht haben, teilte die Polizei am Mittwoch mit. 

Kund:innen bezahlten dafür teilweise hohe Geldbeträge. Eine 31-Jährige wurde festgenommen, mögliche Komplizinnen im Alter von 37 und 60 Jahren wurden angezeigt.

Nicht zugelassene Arzneimittel gefunden

Das nicht dafür ausgebildete Trio soll mindestens seit 9. Juli 2025 Schönheitsbehandlungen durchgeführt haben. Bei einer Hausdurchsuchung wurden am vergangenen Donnerstag zahlreiche Substanzen, in Österreich nicht zugelassene Arzneimittel und diverse Utensilien sichergestellt, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich in einer Aussendung. 

Ermittelt wird gegen die 31-Jährige wegen des Verdachts des schweren Betrugs und des Sozialleistungsbetrugs. Die Beschuldigte wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert.

Die Polizei sucht indes Personen, die durch eine Behandlung des Trios gesundheitliche Beeinträchtigungen erlitten haben. Es erging der Appell, sich mit dem Landeskriminalamt Niederösterreich (Tel.: 059133-30-3333) in Verbindung zu setzen.

Video: Mein Recht: Arbeitsunfall und verpfuschte Schönheits-OP

Zusammenfassung
  • In Wiener Neustadt wurden drei Frauen im Alter von 31, 37 und 60 Jahren angezeigt, weil sie in Kellerräumen illegale Schönheitseingriffe mit Botox, Hyaluronsäure und Narkosemitteln durchgeführt haben sollen.
  • Die 31-Jährige wurde festgenommen und in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert, nachdem bei einer Hausdurchsuchung zahlreiche nicht zugelassene Arzneimittel und Utensilien sichergestellt wurden.
  • Die Polizei bittet mögliche weitere Geschädigte, die gesundheitliche Probleme nach einer Behandlung erlitten haben, sich beim Landeskriminalamt Niederösterreich unter 059133-30-3333 zu melden.