APA/BARBARA GINDL

Alsergrund

Sechste illegale Beauty-Klinik in Wien aufgedeckt

Heute, 09:21 · Lesedauer 1 min

Wieder ist in Wien eine illegal betriebene Beauty-Klinik entdeckt worden. Für die Gruppe Sofortmaßnahmen, die mit Polizei, Finanzpolizei und den zuständigen Stellen der Stadt am Donnerstag in einem Schönheitssalon am Alsergrund einschritt, war es schon der sechste einschlägige Fall.

In dem Nagelstudio seien nicht nur Nägel gefeilt und lackiert, sondern auch Botox und Filler angeboten worden, was nur medizinisch qualifiziertem Personal erlaubt ist.

"Beim Eintreffen der Behörden wurde die vermeintliche Ärztin bei einer Behandlung erwischt. Die Substanzen wurden behördlich beschlagnahmt und Anzeigen wurden unter anderem nach dem Ärztegesetz sowie wegen Kurpfuscherei und Schwarzarbeit gelegt", hieß es am Freitag. 

"Jede entdeckte Klinik ist ein weiterer Schritt, um gefährliche Praktiken zu stoppen", betonte Walter Hillerer, Leiter der Gruppe Sofortmaßnahmen.

Video: Arbeitsunfall und verpfuschte Schönheits-OP

Zusammenfassung
  • In Wien wurde am Donnerstag im Bezirk Alsergrund bereits zum sechsten Mal eine illegal betriebene Beauty-Klinik von der Gruppe Sofortmaßnahmen entdeckt.
  • Bei dem Einsatz wurden eine vermeintliche Ärztin bei einer Behandlung ertappt, verbotene Substanzen wie Botox und Filler beschlagnahmt und Anzeigen nach dem Ärztegesetz sowie wegen Kurpfuscherei und Schwarzarbeit erstattet.
  • Die Behörden betonen, dass jede entdeckte Klinik ein wichtiger Schritt ist, um gefährliche Praktiken zu unterbinden.