Wochenende schöner
Hagel und Starkregen drohen: Unwetterwarnung für Mittwoch
Ein Unwettertief zieht Mitte der Woche über Europa und kann auch in Österreich für Unwetter sorgen. Laut Meteorologe Georg Haas drohen kleinräumige Extremwetterlagen mit Hagelstürmen und "allen voran auch Starkregen".
"Kleinere Flüsse können gerade bei diesen Starkregenereignissen über die Ufer treten", warnt der Wetterexperte, kleinräumige Überschwemmungen seien durchaus möglich.
Das Unwettertief sei "relativ flott unterwegs". Am Mittwoch befindet sich es über den Westalpen, am Donnerstag bereits über den Ostalpen und am Freitag zieht es weiter nach Osteuropa.
Wochenende bringt wieder Sonne
Niederschlagsmodelle zeigen im Alpenraum Regenmengen von 100 bis 150 Liter pro Quadratmeter, hauptsächlich in den Westalpen.
GeoSphere Austria hat in Teilen für Mittwoch eine gelbe Gewitterwarnung herausgegeben. Demnach besteht insbesondere im Westen und im Zentrum Österreichs Unwettergefahr.
In Richtung Wochenende dürfte das Wetter dann deutlich besser werden. "Die Wetterlage wird sich eindeutig deutlich beruhigen", gibt sich Meteorologe Haas optimistisch.
Video: Extremwetter drohen
Zusammenfassung
- Am Mittwoch werden in Teilen Österreichs heftige Unwetter mit Hagel und Starkregen erwartet, wobei laut GeoSphere Austria insbesondere im Westen und Zentrum eine gelbe Gewitterwarnung gilt.
- Meteorologe Georg Haas warnt davor, dass Starkregen kleinere Flüsse über die Ufer treten lassen kann und lokal Überschwemmungen möglich sind.
- Im Alpenraum werden Regenmengen von 100 bis 150 Liter pro Quadratmeter prognostiziert, das Unwettertief zieht dabei rasch von den Westalpen Richtung Osteuropa weiter.