APA/APA/THEMENBILD/HERBERT NEUBAUER

Großeinsatz für Polizei nach gefährlicher Drohung in Kärnten

25. Juli 2025 · Lesedauer 1 min

Ein 30 Jahre alter Mann hat am Freitag zwei Passanten in der Innenstadt von Spittal an der Drau mit einer - wie sich später herausstellte - Schreckschusspistole bedroht. Laut Polizei hatte der Mann die ihm unbekannten Männer kurz verfolgt. Als diese sich nach ihm umdrehten, holte er die vermeintlich gefährliche Waffe aus dem Rucksack. Der Verdächtige flüchtete kurz darauf, einer der Passanten wählte den Notruf. Der 30-Jährige wurde festgenommen.

Was genau er wollte, war den beiden Passanten nicht klar. In seiner Befragung gab sich der 30-Jährige geständig, zu seinem Motiv wollte er aber nichts sagen.

Zusammenfassung
  • Ein 30 Jahre alter Mann hat am Freitag in der Innenstadt von Spittal an der Drau zwei Passanten mit einer zunächst als gefährlich eingeschätzten Schreckschusspistole bedroht.
  • Der Verdächtige verfolgte die ihm unbekannten Männer, zog die Waffe aus seinem Rucksack und flüchtete anschließend, woraufhin einer der Passanten den Notruf wählte.
  • Der 30-Jährige wurde festgenommen, zeigte sich bei der Befragung geständig, machte jedoch keine Angaben zu seinem Motiv.