APA/APA/THEMENBILD/BARBARA GINDL

Größere Neuschneemengen in Westkärnten erwartet

Heute, 13:45 · Lesedauer 1 min

In Kärnten werden am Mittwoch und Donnerstag größere Neuschneemengen erwartet. Die Geosphere Austria rief für Teile des Bezirks Hermagor und einen Abschnitt des Drautals sogar die zweithöchste Wetterwarnung aus, wobei vor Beeinträchtigungen des Alltags und möglichen Schäden gewarnt wird. Auf einigen höher gelegenen Straßen galt bereits am Mittwoch Kettenpflicht, hieß es von der Polizei.

Bereits am Vormittag brauchten Fahrzeuge am slowenischen Grenzübergang Loiblpass (B91) Schneeketten, im weiteren Tagesverlauf galt das auch für die Weißensee Straße (B87) zwischen Greifenburg und der Gemeinde Weißensee sowie für die Plöckenpass Straße (B110) zwischen Oberdrauburg und Kötschach-Mauthen.

Zusammenfassung
  • In Westkärnten werden am Mittwoch und Donnerstag größere Neuschneemengen erwartet, wodurch die Geosphere Austria für Teile des Bezirks Hermagor und einen Abschnitt des Drautals die zweithöchste Wetterwarnung ausgerufen hat.
  • Es wird vor erheblichen Beeinträchtigungen des Alltags und potenziellen Schäden gewarnt, insbesondere im Straßenverkehr in höheren Lagen.
  • Am Mittwoch galt auf mehreren Straßen Kettenpflicht, darunter am Loiblpass (B91), auf der Weißensee Straße (B87) zwischen Greifenburg und Weißensee sowie auf der Plöckenpass Straße (B110) zwischen Oberdrauburg und Kötschach-Mauthen.