Feuer nach Blitzeinschlag in OMV-Raffinerie Schwechat

0

Nach mehrere Blitzeinschlägen auf dem Gelände der Raffinerie in Schwechat hat es am Freitagnachmittag dort ein Feuer gegeben.

Ein Feuer auf dem Areal der Raffinerie in Schwechat (Bezirk Bruck a. d. Leitha) hat am Freitagnachmittag für zahlreiche Einträge in sozialen Netzwerken gesorgt. Zu sehen waren auf Videos und Fotos Flamme und Rauch. Der exakte Hergang und die Ursache waren zunächst unklar. Jedenfalls war zuvor ein Unwetter über der betroffenen Region niedergegangen.

Vom Bezirksfeuerwehrkommando Bruck a. d. Leitha hieß es auf APA-Anfrage, dass ein Blitz in die Abfackelungsanlage eingeschlagen habe. Der entstandene Brand sei von der Betriebsfeuerwehr rasch unter Kontrolle gebracht worden.

Bei der OMV ging man zunächst davon aus, dass der Kunststoffhersteller Borealis betroffen sei. Es habe allerdings keinen Brand im engeren Sinne gegeben. Vielmehr sei wegen eines Stromausfalls der Fackelbetrieb aktiviert worden.

ribbon Zusammenfassung
  • Nach mehrere Blitzeinschlägen auf dem Gelände der Raffinerie in Schwechat hat es am Freitagnachmittag dort ein Feuer gegeben.
  • Zu sehen waren auf Videos und Fotos Flamme und Rauch.
  • Der exakte Hergang und die Ursache waren zunächst unklar. Jedenfalls war zuvor ein Unwetter über der betroffenen Region niedergegangen.
  • Vom Bezirksfeuerwehrkommando Bruck a. d. Leitha hieß es auf APA-Anfrage, dass ein Blitz in die Abfackelungsanlage eingeschlagen habe.
  • Die OMV teilte mit, es habe keinen Brand im engeren Sinne gegeben. Vielmehr sei wegen eines Stromausfalls der Fackelbetrieb aktiviert worden.

Mehr aus Chronik