Festakt zum 175. Geburtstag des Innenministeriums

0

Im Beisein von gleich sechs ehemaligen Innenministern - darunter Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) - und dem amtierenden Ressortchef, Gerhard Karner (ÖVP), hat das Innenministerium heute, Donnerstag, bei einem Festakt seine Gründung vor 175 Jahren gefeiert. Das Aufgabengebiet hat sich, wie Karner bei seiner Eröffnungsrede betonte, in den Jahren zwar immer wieder geändert, das zentrale Anliegen, "die Menschen in Österreich zu schützen", sei aber gleich geblieben.

Karner sprach von einer "Faszination" des Innenministeriums, die durch die Vielseitigkeit der Menschen, der Geschichte und Aufgaben entsteht. Insgesamt gab es bisher - einschließlich Karner - 77 Ressortchefs, nur drei davon waren Frauen. Die erste Ministerin war die im Jahr 2006 verstorbene ÖVP-Politikerin Liese Prokop.

Gegründet wurde das Innenministerium im März des Revolutionsjahres 1848. Zum ersten Innenminister bestellte Kaiser Ferdinand I. damals Franz von Pillersdorf. Heute arbeiten rund 38.000 Personen im Ministerium, als derzeitige Arbeitsschwerpunkte nannte Karner den Kampf gegen die Cyberkriminalität, Extremismus und Schleppereiunwesen.

ribbon Zusammenfassung
  • Karner sprach von einer "Faszination" des Innenministeriums, die durch die Vielseitigkeit der Menschen, der Geschichte und Aufgaben entsteht.