APA/APA/Ritzau Scanpix/MADS CLAUS RASMUSSEN

Dänischer Thronfolger lässt sich zum Leutnant ausbilden

Heute, 09:18 · Lesedauer 1 min

Der dänische Thronfolger Kronprinz Christian (19) wird seine Zeit beim Militär über den Grundwehrdienst hinaus fortsetzen. Nach dem bevorstehenden Ende seiner viermonatigen Wehrpflicht bei einem Regiment in der Stadt Slagelse werde der älteste Sohn von König Frederik X. (56) und Königin Mary (53) die Ausbildung zum Leutnant durchlaufen, zu der er nun zugelassen worden sei, teilte das dänische Königshaus mit.

Diese Ausbildung wird für den Prinzen Anfang August beginnen und ein Jahr zuzüglich einer anschließenden Phase dauern, in der er praktische Erfahrungen als Zugführer sammeln soll. Christian ist seit der Thronbesteigung seines Vaters Anfang 2024 Kronprinz von Dänemark. Dort ist es Tradition, dass Mitglieder des Königshauses eine Zeit lang beim Militär dienen. Auch Frederik setzte seine militärische Ausbildung in den 1980er-Jahren nach seinem Wehrdienst eine Zeit lang fort. Christians Großmutter, die Altkönigin Margrethe (85), diente einst ebenfalls.

Zusammenfassung
  • Kronprinz Christian (19) beendet in Kürze seine viermonatige Wehrpflicht bei einem Regiment in Slagelse und wird seine militärische Laufbahn fortsetzen.
  • Anfang August startet er die einjährige Ausbildung zum Leutnant, gefolgt von einer praktischen Phase als Zugführer, wie das dänische Königshaus mitteilte.
  • Der Militärdienst ist Tradition im dänischen Königshaus: Auch König Frederik X. (56) und Altkönigin Margrethe (85) absolvierten militärische Ausbildungen.