VandenbrouckeAPA/AFP/Belga/JAMES ARTHUR GEKIERE

Corona: Belgien will Abwasser von Flugzeugen aus China testen

03. Jan. 2023 · Lesedauer 1 min

Es geht um neue Covid-19-Varianten. Außerdem sollen die Passagiere sich freiwillig testen, appelliert die Regierung.

Belgien will angesichts der Corona-Welle in China das Abwasser von Flugzeugen aus der Volksrepublik auf neue Covid-19-Varianten testen. Mit dieser neuen Maßnahme wolle das Land die Ausbreitung des Coronavirus im Blick halten, teilte die Regierung am Montag mit.

Belgien bitte die Reisenden aus China, sich selbst auf Corona zu testen, wenn sie nach ihrer Ankunft Symptome zeigten. Die Regierung in Belgien werde dies aber nicht vorschreiben.

Gesundheitsminister Frank Vandenbroucke sagt, dass eine europaweite Abstimmung notwendig sei. Bisher haben in der EU die südeuropäischen Staaten Italien und Spanien verpflichtende Tests für alle Ankünfte aus China angekündigt.

Quelle: Agenturen / Redaktion / kap