APA/APA/AFP/ROBERTO SCHMIDT

Diddy-Prozess

Zeugin: Angriff durch Combs auf Hochhaus-Balkon

05. Juni 2025 · Lesedauer 2 min

Im Prozess gegen Sean "Diddy" Combs hat eine frühere Bekannte von dessen Ex-Freundin Cassie Ventura über einen Angriff auf einem Balkon im 17. Stockwerk berichtet. Der Rapper habe sie auf das Balkongeländer gehoben und sie dort etwa 15 Sekunden lang festgehalten.

Als er Bryana Bongolan auf dem Balkon festhielt, habe der Rapper geschrien, dass sie wüsste, was sie getan habe. Die Designerin betonte, sie wisse bis heute nicht, was der Auslöser war. 

Sie habe Angst gehabt, in die Tiefe zu stürzen

Ihren Angaben zufolge spielte sich der Vorfall im Jahr 2016 in Venturas Wohnung ab. Combs habe sie auch noch gegen einen Tisch geworfen, bevor Ventura eingegriffen habe, um den Angriff des Rappers zu stoppen. 

Sie sei verletzt worden und leide immer noch unter Albträumen. Aus Angst vor Combs sei sie damals nicht zur Polizei gegangen, sagte Bongolan.

"Ich bin der Teufel"

Im vorigen Jahr hatte die 33-Jährige den Rapper auf Schadenersatz in Millionenhöhe verklagt. Ein Gericht ist mit der Zivilklage befasst. Combs hatte die Vorwürfe damals über einen Anwalt zurückgewiesen.

Bongolan erzählte vor Gericht von einem weiteren angeblichen Vorfall bei einem Fototermin im Jahr 2015, als sie Ventura an einem Strand in Kalifornien begleitet habe. 

Combs sei nah an sie herangekommen und habe ihr mit den Worten "Ich bin der Teufel und ich könnte dich umbringen" gedroht.

Jahrelanger schwerer Missbrauch

Ventura hatte in dem Prozess bereits ausgesagt und Combs jahrelangen schweren Missbrauch vorgeworfen. Die Anklage bemüht sich darum, Combs als gewalttätigen, kontrollierenden Mann darzustellen, der eine systematische Struktur mit psychischen Zwängen und Nötigung geschaffen habe.

Der 55 Jahre alte Musiker wird des Sexhandels, organisierter Kriminalität und weiterer Straftaten beschuldigt. Der Rapper bestreitet sämtliche Anschuldigungen und plädierte auf nicht schuldig. 

Bei einer Verurteilung droht ihm eine lebenslange Haftstrafe. Der Prozess könnte sich noch über mehrere Wochen ziehen.

Video: "P. Diddy hat mich vergewaltigt"

Zusammenfassung
  • Im Prozess gegen Sean 'Diddy' Combs sagte die 33-jährige Bryana Bongolan aus, der Rapper habe sie 2016 in einer Wohnung im 17. Stock auf ein Balkongeländer gehoben und dort etwa 15 Sekunden lang festgehalten.
  • Bongolan berichtete zudem von einem weiteren Vorfall 2015, bei dem Combs ihr am Strand mit den Worten "Ich bin der Teufel und ich könnte dich umbringen" gedroht habe.
  • Combs, 55 Jahre alt, wird unter anderem des Sexhandels und organisierter Kriminalität beschuldigt und bestreitet alle Vorwürfe; ihm droht im Falle einer Verurteilung eine lebenslange Haftstrafe.