AFP

Bogotá

Stärke 6,3: Heftiges Erdbeben erschüttert Kolumbien

Heute, 13:54 · Lesedauer 2 min

Ein heftiges Erdbeben hat am frühen Sonntagmorgen die kolumbianische Hauptstadt Bogotá erschüttert.

Der US-Erdbebenwarte USGS zufolge hatte das Beben die Stärke 6,3.

Gebäude schwankten, Sirenen heulten und Menschen rannten im Schlafanzug auf die Straßen, wie Reporter der Nachrichtenagentur AFP berichteten. Tote oder Verletzte wurden zunächst nicht gemeldet.

Das Beben ereignete sich laut USGS in geringer Tiefe unter der Erdoberfläche nahe der Stadt Paratebueno rund 170 Kilometer östlich von Bogotá im Zentrum des Landes. Der Erdstoß war auch in zahlreichen weiteren Städten wie Medellín, Calí und Manizales zu spüren.

Menschen versammelten sich in Parks

In Bogotá versammelten sich verängstigte Menschen in Parks. Viele zögerten zunächst, wieder in ihre Wohnungen zurückzukehren. "Das war ein großer Schreck", sagte der 54-jährige Carlos Alberto Ruiz, der gemeinsam mit seiner Familie und dem Hund ins Freie geflohen war.

 "So etwas hatten wir hier schon lange nicht mehr", sagte der Anwalt Francisco Gonzales, der seine Wohnung ebenfalls fluchtartig verlassen hatte. Der Stadtverwaltung zufolge waren Rettungsteams unterwegs, um mögliche Schäden zu begutachten und Hilfe zu leisten.

Kolumbien liegt auf dem pazifischen "Feuerring", der sich von Japan über Südostasien und das Pazifikbecken bis nach Südamerika erstreckt. Der Zusammenstoß tektonischer Platten sorgt dort für starke seismische Aktivität mit vielen Vulkanen und zahlreichen Erdbeben.

https://x.com/Ragnar_1959/status/1931701799683002399?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1931701799683002399%7Ctwgr%5E7961199b14092ca899d98796227028c2a36e8052%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.20min.ch%2Fstory%2Fbogota-erdbeben-der-staerke-63-erschuettert-kolumbiens-hauptstadt-103360577
Zusammenfassung
  • Ein heftiges Erdbeben hat am frühen Sonntagmorgen die kolumbianische Hauptstadt Bogotá erschüttert.
  • Der US-Erdbebenwarte USGS zufolge hatte das Beben die Stärke 6,3.
  • Gebäude schwankten, Sirenen heulten überall in der Stadt und Menschen rannten auf die Straßen, wie Reporter der Nachrichtenagentur AFP berichteten.