APA/EVA MANHART

Blitze: AUA-Flieger mussten umkehren - Othmar Karas an Bord

0

Zwei Flugzeuge der Austrian Airlines (AUA) mussten am Montag wegen Blitzen jeweils aus Sicherheitsgründen nach Wien-Schwechat umkehren. Othmar Karas befand sich an Bord des Fliegers nach Brüssel.

Am Nachmittag war eine Richtung Brüssel startende Maschine nach Erreichen der Reiseflughöhe betroffen, berichtete die Kronen Zeitung", in der sich auch der Vizepräsident des Europäischen Parlaments, Othmar Karas (ÖVP), befunden habe. 

Er berichtete von einem "grellen Lichtschein" und einem "Sekundenknall". "So etwas habe ich wirklich noch nie erlebt", meinte Karas, der sich aber nicht unsicher gefühlt haben will.

Auch Flieger nach Neapel betroffen

Das zweite AUA-Flugzeug war dann nach 18.00 Uhr in Richtung Neapel abgehoben, sei jedoch in der Höhe von Ödenburg in Ungarn von einem Blitz getroffen worden. Während die Passagiere Richtung Belgien noch am selben Tag ihr Ziel mit einer anderen Maschine erreichten, hieß es für die Fluggäste nach Neapel warten.

Laut "Krone" konnte die Reise erst am Dienstag erneut angetreten werden. Die AUA bestätigte gegenüber der APA die Umkehr der beiden Flugzeuge.

ribbon Zusammenfassung
  • Zwei Flugzeuge der Austrian Airlines (AUA) mussten am Montag wegen Blitzen jeweils aus Sicherheitsgründen nach Wien-Schwechat umkehren.
  • Othmar Karas befand sich an Bord des Fliegers nach Brüssel.

Mehr aus Chronik