APA/dpa/Michael Kappeler

"Bin hier, um die Queen zu töten": 21-Jähriger bekannte sich schuldig

0

Zu Weihnachten 2021 kletterte ein 21-Jähriger mit einer Armbrust über eine Strickleiter ins Schloss Windsor. Er wollte die Queen töten, wie er zugab. Er kam bis in die Nähe von Elizabeths Privatgemächer und stand nun wegen Verrats vor Gericht.

Der 21-Jähriger bekannte sich vor Gericht schuldig. Insgesamt räumte der junge Mann am Freitag drei Vorwürfe ein. Er war am Morgen des 25. Dezember 2021 mit einer geladenen Armbrust in der Nähe der Privatgemächer der Queen gefasst worden, nachdem er mit Hilfe einer Strickleiter auf das Gelände geklettert war.

"Ich bin hier, um die Queen zu töten", hatte er Polizisten gesagt. Die mittlerweile gestorbene Königin hielt sich zu dem Zeitpunkt auf Schloss Windsor auf.

Die Höchststrafe unter dem "Treason Act" (Verrat) beträgt sieben Jahre Haft. Das entsprechende Gesetz von 1842 war zuletzt 1981 angewandt worden. Damals wurde ein Mann zu fünf Jahren Haft verurteilt, der mehrere Schüsse auf Queen Elizabeth II. abgefeuert, die Königin aber verfehlt hatte.

Motiv: Rache

Nach Ansicht der Anklage ging es dem 21-Jährigen um Rache. In einem Video, das britische Medien wenige Tage nach der Festnahme zeigten, hatte vermutlich der Mann selbst angekündigt, er wolle die Queen ermorden. Damit nehme er Rache für diejenigen, die wegen ihrer Herkunft getötet, erniedrigt und diskriminiert worden seien sowie für die Toten des Amritsar-Massakers 1919. Damals hatten britische Kolonialtruppen in der indischen Stadt Amritsar das Feuer auf Demonstranten eröffnet und Hunderte getötet. Er sei ein indischer Sikh, sagt der Maskierte in dem Clip.

ribbon Zusammenfassung
  • Zu Weihnachten 2021 kletterte ein 21-Jähriger mit einer Armbrust über eine Strickleiter ins Schloss Windsor. Er wollte die Queen töten, wie er zugab.
  • Er kam bis in die Nähe von Elizabeths Privatgemächer und stand nun wegen Verrats vor Gericht.

Mehr aus Chronik