APA/dpa/Boris Roessler

Avion Express

Flug ohne Lizenz? Untersuchung gegen falschen Kapitän

Heute, 09:46 · Lesedauer 2 min

Man könnte meinen, dass im Luftverkehr alles streng geregelt ist. Doch einem Mann gelang es offenbar, die strengen Anforderungen zu umgehen und das System zu täuschen: Jahrelang saß er als Kapitän im Cockpit von Flugzeugen - ohne die entsprechende Erlaubnis.

Der Scheinpilot soll für die litauische Charterfluggesellschaft Avion Express gearbeitet haben, die ihren Sitz in Vilnius hat, wie das Luftfahrtmagazin "aeroTelegraph" berichtet.

Demnach soll der Mann im vergangenen Sommer als Kapitän für die Airline geflogen sein, obwohl er die Qualifikationen dafür nicht verfügte

Er soll zuvor als Copilot, also stellvertretender Kommandant bei der indonesischen Fluggeselschaft Garuda Indonesia tätig gewesen sein. Um bei Avion Express als Kapitän fliegen zu dürfen, soll er seine Unterlagen gefälscht haben.

Untersuchungen laufen

Gegenüber dem Luftfahrtmagazin soll die Airline den Fall bestätigt haben. "Wir können bestätigen, dass die betreffende Person ein ehemaliger Pilot war, der für unser Unternehmen tätig war", wird die Sprecherin der Airline zitiert.

Vor kurzem seien "nicht verifizierte Informationen" über die Qualifikationen des Piloten bekannt geworden. Derzeit laufe eine interne Untersuchung. Details zum Stand der Untersuchungen wurden jedoch nicht bekannt gegeben.

Video: Wo ist der sicherste Platz im Flugzeug?

Zusammenfassung
  • Man könnte meinen, dass im Luftverkehr alles streng geregelt ist. Doch einem Piloten gelang es offenbar, die strengen Anforderungen zu umgehen und das System zu täuschen: Jahrelang saß ein Mann als Kapitän im Cockpit von Flugzeugen - ohne die entsprechend