APA/BARBARA GINDL

Worauf achten

Auf in den Skiurlaub: ÖAMTC-Tipps für die Fahrt zur Piste

18. Feb. 2026 · Lesedauer 2 min

Für viele heißt es derzeit: Ski oder Snowboard rausholen und auf, auf die Piste! Damit bei der Fahrt aber auch alles sicher und nach Plan verläuft, zeigt der ÖAMTC, worauf geachtet werden sollte.

Die dicken Pullis und die Snowboard- und Ski-Ausrüstung ist gepackt - der Fahrt in die Berge steht nichts mehr im Weg. Oder doch? Laut ÖAMTC sollte auf folgende Dinge noch besonders geachtet werden, bevor die Anreise angetreten wird. 

Winterausrüstung überprüfen

Überprüfen Sie zunächst die Winterausrüstung ihres Autos: Füllen Sie die Scheibenwaschanlage auf, führen Sie Schneeketten mit und packen Sie eine warme Decke ein.

Achten Sie auch auf einen vollen Tank und Akku: Hier sollten sie nicht auf Reserve fahren, warnt der ÖAMTC. 

Auf korrekte Gepäcksicherung achten

Auch was die Gepäcksicherung angeht, gilt es einige Dinge zu beachten. So gehört schweres Gepäck in den Kofferraum, sperriges Gepäck wie Ski oder Snowboards idealerweise in die Dachbox. Sichern Sie schwere Gegenstände mit Zurrgurten.

Informiert bleiben

Bevor es schließlich losgeht, planen Sie die Fahrtroute und rufen Sie Verkehrsinfos ab. Planen Sie bei der Fahrt außerdem Pausen und Zeitreserven ein.

Video: Wie viel kostet ein Skitag für eine 4-köpfige Familie?

Zusammenfassung
  • Für viele heißt es derzeit: Ski oder Snowboard rausholen und auf auf die Piste!
  • Die dicken Pullis und die Snowboard- und Ski-Ausrüstung ist gepackt - der Fahrt in die Berge steht nichts mehr im Weg. Oder doch?
  • Laut ÖAMTC sollte auf folgende Dinge noch besonders geachtet werden, bevor die Anreise angetreten wird.