APA/EXPA/ JOHANN GRODER

Am Großglockner abgestürzt: Bergsteiger schwer verletzt

0

Ein 35-jähriger Bergsteiger ist Sonntagnachmittag am Großglockner abgestürzt und hat sich dabei schwer verletzt.

Der Alpinist, der mit einer Gruppe unterwegs war, verlor beim Anlegen der Steigeisen vor dem "Eisleitl" das Gleichgewicht. Er überschlug sich laut Polizei mehrmals und stürzte zuerst etwa fünf Meter über felsdurchsetztes Gelände, bevor er über den Schnee- und Eisrücken des 45 Grad steilen "Eisleitl" abrutschte.

Nach rund 150 Metern kam er schwer verletzt zum Stillstand. Der 35-Jährige wurde nach Erstversorgung durch weitere Bergsteiger mit dem Notarzthubschrauber in die Innsbrucker Klinik geflogen.

ribbon Zusammenfassung
  • Ein 35-jähriger Bergsteiger ist Sonntagnachmittag am Großglockner abgestürzt und hat sich dabei schwer verletzt.
  • Der Alpinist, der mit einer Gruppe unterwegs war, verlor beim Anlegen der Steigeisen vor dem "Eisleitl" das Gleichgewicht.
  • Er überschlug sich laut Polizei mehrmals und stürzte zuerst etwa fünf Meter über felsdurchsetztes Gelände, bevor er über den Schnee- und Eisrücken des 45 Grad steilen "Eisleitl" abrutschte.
  • Nach rund 150 Metern kam er schwer verletzt zum Stillstand.
  • Der 35-Jährige wurde nach Erstversorgung durch weitere Bergsteiger mit dem Notarzthubschrauber in die Innsbrucker Klinik geflogen.

Mehr aus Chronik