Henndorf in Salzburg: 42-Jähriger erstochen

42-Jähriger erstochen: Polizei schnappte Verdächtigen nach kurzer Flucht

0

 In Henndorf am Wallersee im Salzburger Flachgau ist am Montag in den frühen Morgenstunden ein 42-Jähriger mit einem Messer erstochen worden.

Die Tat ereignete sich in einem mehrgeschoßigen Wohnhaus. Nach Angaben einer Polizei-Sprecherin dürften sich Täter und Opfer gekannt haben. Was genau zwischen den beiden vorgefallen ist, ist noch nicht bekannt. Kurz vor 6.00 Uhr wurde jedenfalls das Rote Kreuz alarmiert, das dann umgehend auch die Polizei verständigte. Die Sanitäter und Polizisten versuchten noch, den 42-Jährigen zu reanimieren, der Notarzt konnte aber nur mehr dessen Tod feststellen. Bei der Tatwaffe handelt es sich um ein Messer, das die Polizei auch sicherstellen konnte.

Flachgau: 42-Jähriger erstochen aufgefunden

Cobra nahm Verdächtigen fest

Der Verdacht richtete sich dann rasch gegen einen 34-jährigen Mann aus Ungarn, der in Österreich keinen Wohnsitz hat und in einer Ferienwohnung in Henndorf einquartiert war, die sich nicht weit vom Wohnhaus entfernt befindet. Die Polizei sperrte den Tatort großräumig ab und leitete eine Großfahndung nach ihm ein. Noch am Vormittag konnten Beamte des Einsatzkommandos Cobra den Verdächtigen in oder bei der Ferienwohnung festnehmen.

Der mutmaßliche Täter soll vermutlich noch am Montag einvernommen werden. Nähere Einzelheiten zum Tathergang oder zum Motiv gab die Polizei vorerst nicht bekannt.

ribbon Zusammenfassung
  • In Henndorf am Wallersee starb um 6 Uhr früh am Montagmorgen ein 42-Jähriger nach einem Messerstich. 
  • Der Verdächtige konnte anfangs fliehen, war der Polizei aber bekannt.
  • Täter und Opfer dürften sich gekannt haben. Am Vormittag nahmen Beamte des Einsatzkommandos Cobra den 34-jährigen Ungarn dann fest, berichtete die Polizei.

Mehr aus Chronik