APA/APA/Sawang Rojanathammasathan Rescue Foundation/HANDOUT

13 Menschen starben bei Brand in thailändischem Nachtclub

0

Bei einem verheerenden Brand in einem großen Pub an der Ostküste von Thailand sind mindestens 13 Menschen ums Leben gekommen.

Etwa 40 wurden bei dem Feuer in der Nacht auf Freitag (Ortszeit) in Sattahip verletzt, acht von ihnen schwer. Die meisten Opfer wurden in den Toilettenräumen und der Nähe des Eingangs gefunden. Was das Feuer auslöste, war zunächst unklar. Sattahip liegt etwa 30 Kilometer südlich von Pattaya.

Bei allen Opfern - neun Männer und vier Frauen - handle es sich nach ersten Erkenntnissen um Thailänder, teilte die Polizei mit. Das Lokal hatte erst vor einem Monat aufgemacht und war besonders bei jungen Leuten aus der näheren Umgebung beliebt.

In Videos auf sozialen Netzwerken ist zu sehen, wie Besucher versuchen, dem Flammeninferno durch eine einzige geöffnete Tür zu entkommen. Menschen fliehen und schreien, während im Hintergrund das ganze Gebäude in Flammen steht. Der Innenraum des Lokals wurde komplett zerstört, wie nach den Löscharbeiten aufgenommene Fotos zeigen.

Gäste in Club gefangen

Nach Informationen der Zeitung "Khaosod" waren viele Gäste in dem Gebäude gefangen, weil der Hinterausgang verschlossen war. Zudem soll der Pub innen mit leicht brennbaren Schaumstoffplatten zur Schalldämmung verkleidet gewesen sein. Augenzeugen berichteten später, sie hätten zwei Explosionen nahe dem DJ-Pult gehört.

Die Tragödie erinnere an den Brand im Nachtlokal "Santika Club" in Bangkok am Neujahrstag 2009, bei dem 66 Menschen starben, schrieben thailändische Medien. Mehr als 200 wurden damals verletzt.

Der thailändische Ministerpräsident Prayuth Chan-ocha versicherte den Familien der Opfer, dass sie Hilfe von den Behörden erhalten werden. Zudem rief er Veranstalter dazu auf, angemessene Notausgänge und Sicherheitsmaßnahmen sicherzustellen.

ribbon Zusammenfassung
  • Bei einem verheerenden Brand in einem großen Pub an der Ostküste von Thailand sind mindestens 13 Menschen ums Leben gekommen.
  • Etwa 40 wurden bei dem Feuer in der Nacht auf Freitag (Ortszeit) in Sattahip verletzt, acht von ihnen schwer.
  • Die meisten Opfer wurden in den Toilettenräumen und der Nähe des Eingangs gefunden. Was das Feuer auslöste, war zunächst unklar.
  • Sattahip liegt etwa 30 Kilometer südlich von Pattaya.