AFP

Zollstreit

Wegen Handels mit Russland: Trump will Indien "bestrafen"

30. Juli 2025 · Lesedauer 1 min

US-Präsident Donald Trump will Indien auch wegen Handelsbeziehungen mit Russland mindestens 25 Prozent Zölle und eine "Strafe" aufbrummen.

Indien habe einen Großteil seiner Militärausrüstung von Russland gekauft und sei zusammen mit China der größte Abnehmer russischer Energie, teilte Trump am Mittwoch auf seiner Plattform Truth Social mit.

https://x.com/TrumpTruthOnX/status/1950543848050168183

Das geschehe zu einer Zeit, in der die ganze Welt wolle, dass Russland das Töten in der Ukraine beende. Zudem habe Indien, das bevölkerungsreichste Land der Erde, viel zu hohe Zölle.

Russlands Handelspartner betroffen

Trump will nicht nur ab 1. August die 25 Prozent Zölle erheben - so wie die US-Regierung es von vielen anderen Ländern ebenfalls ab 1. August verlangt. Indien werde zusätzlich eine "Strafe" bekommen, so Trump in seinem Posting.

Am Dienstag begann laut Trump eine 10-Tage-Frist für deutlich höhere Zölle für Russlands Handelspartner. Damit erhöht er in den Bemühungen um ein Ende des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine den Druck auf Russland.

Video: "Wirklich böser Trump" kennt "keine Schranken"

Zusammenfassung
  • Donald Trump will ab 1. August mindestens 25 Prozent Zölle auf indische Waren erheben und zusätzlich eine "Strafe" wegen Indiens Handelsbeziehungen mit Russland verhängen.
  • Indien kauft einen Großteil seiner Militärausrüstung von Russland und ist gemeinsam mit China einer der größten Abnehmer russischer Energie.
  • Mit einer 10-Tage-Frist für höhere Zölle auf Russlands Handelspartner will Trump den Druck auf Moskau erhöhen, damit das Töten in der Ukraine endet.