Mastercard / Hron

Weltweite Mastercard-Störung: Bankomat- und Kreditkarten betroffen

0

Wer seit Montagnachmittag Probleme beim Zahlen mit Bankomat- oder Kreditkarte hat, ist nicht allein. Mastercard kämpft mit einer Störung. Und zwar nicht nur österreich-, sondern so wie es derzeit aussieht weltweit.

Ob Österreich, Deutschland, die Schweiz, Großbritannien - Online-Zahlungen gehen nicht durch, die Verbindung bricht ab. Weltweit dürften Millionen Mastercard-Kunden betroffen sein, das Problem betrifft sowohl Debit- (Bankomat-) als auch Kreditkarten. Bei welcher Bank man sein Konto hat ist dabei Nebensache. 

Lange hat sich Mastercard zu den Problemen nicht geäußert, bei Anfragen per Twitter wurde man gebeten, in einer Privatnachricht Kontakt aufzunehmen. Laut "Netzwelt.de" bestand das Problem ab ca. 17 Uhr am Montag. Später kam dann die Entwarnung. Das Problem sei "ein Fehler in der Netzwerkkonfiguration" zitierte der ORF das Unternehmen, das Problem war laut Mastercard am Montag in der Nacht wieder behoben. 

ribbon Zusammenfassung
  • Wer seit Montagnachmittag Probleme beim Zahlen mit Bankomat- oder Kreditkarte hat, ist nicht allein.
  • Mastercard kämpft mit einer Störung. Und zwar nicht nur österreich-, sondern so wie es derzeit aussieht weltweit.
  • Das Problem sei "ein Fehler in der Netzwerkkonfiguration" zitierte der ORF das Unternehmen, das Problem war laut Mastercard am Montag in der Nacht wieder behoben.