brx htf

Ukraine-Krise: Europas Börsen erholen sich

0

Die europäischen Aktienmärkte haben sich gegen Mittag wieder von den Vormittagsverlusten erholt und sind teilweise ins Plus gedreht.

In der Früh hatte die jüngste Eskalation im Russland-Ukraine-Konflikt die Kurse noch auf Talfahrt geschickt. Zuletzt stabilisierte eine vage Hoffnung auf eine diplomatische Lösung die Märkte.

Der Euro-Stoxx-50 notierte gegen 12.30 Uhr bei 3.994,79 Punkten und somit leichte 0,23 Prozent im Plus. Der DAX hielt mit einem knappen Minus von 0,10 Prozent bei 14.717,10 Einheiten. Der Londoner FTSE-100 legte um 0,37 Prozent auf 7.511,87 Zähler zu. In Paris stieg der CAC-40 um 0,18 Prozent auf 6.800,38 Punkte.

Nervosität durch Truppensendung 

Der Befehl des russischen Präsidenten Wladimir Putin zur Entsendung von Truppen in den umkämpften Osten der Ukraine hatte in der Früh für hohe Nervosität gesorgt. Zugleich erkannte Putin die beiden von prorussischen Separatisten kontrollierten Gebiete in der Ukraine als unabhängige Staaten an. Die USA und die EU protestierten und kündigten Strafmaßnahmen an.

Zuletzt schien sich aber keine Eskalation zwischen der NATO und Russland abzuzeichnen, sondern ein Mittelweg herauszukristallisieren, meint der Marktexperte Andreas Lipkow von Comdirect. So hält Moskau im Konflikt mit dem Westen um die Ukraine am Treffen des russischen Außenministers Sergej Lawrow mit seinem US-Kollegen Antony Blinken an diesem Donnerstag in Genf fest. Am Markt dürfte eine mögliche Eskalation in den vergangenen Tagen auch teilweise bereits eingepreist worden sein.

ribbon Zusammenfassung
  • Die europäischen Aktienmärkte haben sich gegen Mittag wieder von den Vormittagsverlusten erholt und sind teilweise ins Plus gedreht.
  • In der Früh hatte die jüngste Eskalation im Russland-Ukraine-Konflikt die Kurse noch auf Talfahrt geschickt. Zuletzt stabilisierte eine vage Hoffnung auf eine diplomatische Lösung die Märkte.
  • Der Befehl des russischen Präsidenten Wladimir Putin zur Entsendung von Truppen in den umkämpften Osten der Ukraine hatte in der Früh für hohe Nervosität gesorgt.

Mehr aus Wirtschaft