APA/HANS KLAUS TECHT

Signa: Viele Anzeigen, aber noch keine Ermittlungen in Österreich

0

Die finanziell ins Schleudern geratene Immobiliengruppe Signa rund um den Tiroler Firmengründer René Benko sieht sich auch mit zahlreichen Anzeigen konfrontiert.

In Österreich sind allerdings noch keine Ermittlungen aufgenommen worden, wie die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) bekanntgab. Es wird noch geprüft.

Anfangsverdachtsprüfungen

"Derzeit finden aufgrund mehrerer Anzeigen rund um die Insolvenzverfahren Anfangsverdachtsprüfungen statt", teilte WKStA-Staatsanwältin Elisabeth Täubl mit. "Ein Ermittlungsverfahren wurde bisher jedoch nicht eingeleitet", erklärte die Juristin.

In Deutschland sieht es anders aus: Die Staatsanwaltschaft München bestätigte Mitte der Woche bereits Geldwäsche-Ermittlungen bei Signa-Gesellschaften. Ein Münchner Anwalt Benkos dementiert.

Benko-Pleite: Privatvermögen unter der Lupe

ribbon Zusammenfassung
  • Die finanziell ins Schleudern geratene Immobiliengruppe Signa rund um den Tiroler Firmengründer René Benko sieht sich auch mit zahlreichen Anzeigen konfrontiert.
  • In Österreich sind allerdings noch keine Ermittlungen aufgenommen worden, wie die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) bekanntgab. Es wird noch geprüft.
  • In Deutschland sieht es anders aus: Die Staatsanwaltschaft München bestätigte Mitte der Woche bereits Geldwäsche-Ermittlungen bei Signa-Gesellschaften. Ein Münchner Anwalt Benkos dementiert.