Symbolbild InsolvenzAdobe Stock

Millionenpleite von Wiener Immobilien-Firma

0

Eine Wiener Immobilienfirma mit 17 Zinshäusern ist in die Pleite gerutscht. In Summe geht es um einen Schuldenberg von 35 Millionen Euro.

An-, Verkauf und Vermietung und Verpachtung von Immobilien - das wird als Geschäftszweck der High Vision Investment HVI GmbH mit Sitz in Wien angegeben. Die Firma musste nun jedoch ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung am Handelsgericht Wien eröffnen. 

In Besitz der Firma sind 17 Liegenschaften, auf denen sich Zinshäuser befinden, wie der Kreditorenschutzverband KSV1870 mitteilte. Davon betroffen sind voraussichtlich 32 Gläubiger, es soll sich ein Schuldenberg in Höhe von 35 Millionen Euro angehäuft haben. 

Unternehmen plant Sanierung

Warum das Unternehmen in die Insolvenz gerutscht ist, war zunächst nicht bekannt, es soll aber nicht geschlossen werden. Laut KSV1870 bietet das Unternehmen seinen Gläubigern einen Sanierungsplan mit einer Quote von 20 Prozent an.

Finanziert werden soll das durch Mieteinnahmen sowie den Verkauf von Liegenschaften. Gläubiger können ihre Forderungen noch bis zum 21. Mai anmelden, als Insolvenzverwalterin wurde Ulla Reisch bestellt. 

Video: Wirtschaft-Kompakt - Inflation und Bauwirtschaft

ribbon Zusammenfassung
  • Eine Wiener Immobilienfirma mit 17 Zinshäusern ist in die Pleite gerutscht.
  • In Summe geht es um einen Schuldenberg von 35 Millionen Euro.
  • Warum das Unternehmen in die Insolvenz gerutscht ist, war zunächst nicht bekannt.