APA - Austria Presse Agentur

Größter Börsengang des Jahres: Tesla-Rivale Rivian startet furios

10. Nov 2021 · Lesedauer 2 min

Anleger haben sich beim mit Spannung erwarteten Börsengang des US-Elektroautobauers Rivian um die Aktien des Tesla-Rivalen gerissen.

Beim Handelsstart an der New Yorker Tech-Börse Nasdaq lag der erste Kurs am Mittwoch bei 106,75 Dollar und damit rund 37 Prozent über dem Ausgabepreis von 78 Dollar. Die Firma hatte am Vortag rund 11,9 Mrd. Dollar durch die Ausgabe von 153 Millionen Aktien bei Anlegern erlöst und damit den bisher größten Börsengang in diesem Jahr gestemmt.

Börsenwert weit höher als BMW

Dabei waren Aktienpreis und Emissionsvolumen bereits deutlich erhöht worden. Mit einem Börsenwert von rund 93 Mrd. Dollar oder umgerechnet etwa 81 Mrd. Euro wird Rivian zum Start deutlich höher gehandelt als etwa die deutsche Branchengröße BMW, die es zuletzt auf gut 59 Mrd. Euro brachte. Den größten US-Autokonzern General Motors übertrifft Rivian mit rund sechs Milliarden Dollar. Dabei steckt das US-Unternehmen, zu dessen Großinvestoren der Online-Riese Amazon und Ford zählen, bisher noch tief in den roten Zahlen. Bei der letzten Finanzierungsrunde vor dem Börsengang im Jänner war Rivian noch lediglich mit knapp 28 Mrd. Dollar bewertet worden.

Großauftrag von Amazon

Die E-Autofirma hat nach eigenen Angaben etwa 9.500 Mitarbeiter, von denen über 3.300 im US-Hauptwerk im Bundesstaat Illinois beschäftigt sind. Rivian macht bisher zwar noch keinen nennenswerten Umsatz, hat jedoch im September sein erstes Elektromodell im umkämpften Pick-up-Segment herausgebracht und so einen Wettlauf unter anderem mit Tesla für sich entschieden. Zudem hat das Unternehmen einen E-SUV in der Pipeline, dessen Auslieferungen Ende des Jahres beginnen sollen. Darüber hinaus hat Rivian einen lukrativen Großauftrag von Amazon für 100.000 elektrische Lieferwagen in der Tasche.

Rivian-Gründer RJ Scaringe sieht seine Firma als Vorreiter bei der Mission, Elektromobilität im Massenmarkt zu etablieren und setzt damit auf eine ähnliche Marketing-Strategie wie Tesla-Chef Elon Musk. Es seien außergewöhnliche Schritte notwendig, um die natürlichen Ökosysteme zu bewahren und eine sichere Zukunft für künftige Generationen aufzubauen, verkündete der Rivian-Chef beim Börsengang. "In den nächsten zwei Jahrzehnten müssen wir die Transport- und Energiesysteme unseres Planeten vollständig verwandeln." Auch wenn Rivian Tesla beim ersten E-Pick-up zuvorkam, ist der Musk-Konzern mit einem Börsenwert von über einer Billion Dollar weit überlegen.

Quelle: Agenturen / Redaktion / lam