AMS
436.160 ohne Job: Zahl der Arbeitslosen im Februar gestiegen
Ende des Monats waren 436.160 Personen arbeitslos oder befanden sich in Schulung, um 1,4 Prozent bzw. 6.220 Personen mehr als im Vorjahresmonat, teilte das Arbeitsmarktservice (AMS) am Montag in einer Aussendung mit.
Die Arbeitslosenquote erhöhte sich im Februar um 0,2 Prozentpunkte auf 8,3 Prozent.
OÖ und Kärnten sinkt Arbeitslosigkeit
AMS-Chef Johannes Kopf ortet darin bereits Signale der Entspannung: "Obwohl die Zahl der beim AMS als arbeitslos oder in Schulung gemeldeten Personen (...) steigt, zeigen sich in manchen Bereichen bereits klare Anzeichen der prognostizierten Erholung: In Oberösterreich und Kärnten sinkt die Arbeitslosigkeit, zugleich nimmt der Zugang an offenen Stellen erfreulicherweise wieder zu", wurde er in der Mitteilung zitiert.
Mit Sorge blickt Kopf allerdings auf die Situation im Nahen Osten: "Dieser Konflikt könnte, neben all dem menschlichen Leid, auch unsere wirtschaftliche Erholung spürbar belasten."
Video: Eskalation im Nahen Osten
Zusammenfassung
- Die Situation am Arbeitsmarkt hat sich im Februar nicht verbessert, der Anstieg der Arbeitslosenzahlen fiel aber etwas geringer als zuletzt aus.
